Navi-Spezialist Tomtom mit weniger Gewinn
Quelle: Tomtom

Navi-Spezialist Tomtom mit weniger Gewinn

Der niederländische Navi-Hersteller Tomtom konnte im dritten Quartal den Umsatz steigern, musste aber Gewinneinbussen in Kauf nehmen. Das Umsatzplus konnte primär im Consumer-Bereich dank einer neuen Palette von Fitness-Uhren erzielt werden.
21. Oktober 2015

     

Der Navigationsgeräte-Hersteller Tomtom hat die Geschäftszahlen fürs dritte Quartal vorgelegt. Der Gewinn ist im Berichtszeitraum um 21 Prozent auf 11,6 Millionen Euro zurückgegangen. Hingegen konnte man den Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres von 235 auf 254 Millionen Euro steigern. Im Berichtsquartal konnten insbesondere die Einnahmen in den Consumer- und Telematik-Bereichen gesteigert werden, während sich die Automotive-Sparte flach entwickelte. Im dritten Quartal hat Tomtom seine Produktpalette an Fitness-Uhren mit integrierten Musik-Playern erweitert, die sich gut verkauft haben sollen.


Tomtom bestätigte die bereits früher geäusserte Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr in Höhe von einer Milliarde Euro. Die Niederländer gehen davon aus, dass künftig ein grosser Teil der Einnahmen im Bereich selbstfahrender Autos erzielt wird, wofür das Unternehmen unlängst eine Partnerschaft mit Bosch eingegangen ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tomtom-Navi kommt gratis für Android

26. März 2015 - Mit Tomtom Go Mobile steht eine Android-Navi-App des populären Anbieters zum Download bereit. Die App ist gratis – für 75 Kilometer pro Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER