Franz Grüter und Marcel Dobler schaffen Sprung in Nationalrat
Quelle: parlament.ch

Franz Grüter und Marcel Dobler schaffen Sprung in Nationalrat

Das Schweizer Stimmvolk hat entschieden und die Mehrheit der ICT-affinen Parlamentarierinnen und Parlamentarier wiedergewählt. Zudem haben es mit Franz Grüter und Marcel Dobler auch zwei bekannte Köpfe aus der Branche neu in den Nationalrat geschafft.
19. Oktober 2015

     

Gestern war grosser Wahltag, mit der SVP als grosser Gewinnerin. Zudem konnten sich auch einige Vertreter aus der hiesigen ICT-Branche freuen, zum Beispiel Franz Grüter (SVP). Der Green.ch-CEO hat im Kanton Luzern den Sprung in den Nationalrat geschafft. Auch Digitec-Gründer Marcel Dobler (FDP) wird für den Kanton St. Gallen neu im Nationalrat sitzen. Nicht gewählt wurden derweil die beiden Vorstandsmitglieder des Verbands ch/open Gerhard Andrey (Grüne/FR) und Matthias Stürmer (EVP/BE). Auch Vania Kohli (BDP/BE) blieb ein Sitz verwehrt.

Die Wiederwahl in den Nationalrat geschafft haben bis auf eine Ausnahme alle im Vorfeld der Wahlen von ICTswitzerland namentlich empfohlenen Mitglieder des sogenannten "ePower-Kernteams". Es sind dies Edith Graf-Litscher (SP/TG), Bernhard Guhl (BDP/AG), Ruedi Noser (FDP/ZH) und Natalie Rickli (SVP/ZH). Einzig Thomas Maier (GLP/ZH) blieb auf der Strecke. Von den übrigen Mitgliedern der Parlamentarischen Gruppe ePower, die ICTswitzerland auch zur Wiederwahl empfohlen hat und hier auflistet, wurde ebenfalls die grosse Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.


Das Kernteam der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi) wurde sogar komplett wiedergewählt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Die Wahlempfehlungen von ICTswitzerland

21. September 2015 - Im Hinblick auf die Wahlen vom 18. Oktober gibt ICTswitzerland eine Empfehlung für die Wahl von ICT-affinen Parlamentarierinnen und Parlamentariern ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER