Wortmann peilt Milliarden-Umsatz an
Quelle: Wortmann

Wortmann peilt Milliarden-Umsatz an

Der Wortmann-Konzern kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückschauen und einen Gruppenumsatz von über 500 Millionen Euro vermelden.
13. August 2015

     

Der Wortmann-Konzern blickt zufrieden auf das erste Halbjahr 2015 zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, hat man in den ersten zwei Quartalen einen Gruppenumsatz von über 500 Millionen Euro erwirtschaften können. Zu diesem Umsatz beigetragen haben Beteiligungen an mehr als 20 Unternehmen. Das Gros des Umsatzes – über 300 Millionen Euro – stammen aber aus der Produktion beziehungsweise dem Assemblieren von Rechnern. Rund 100 Millionen Euro des Jahresumsatzes 2015 fallen derweil auf den Nicht-IT-Bereich.


Dass vor allem das Geschäft mit IT-Equipment so gut läuft, darüber zeigt sich Wortmann erfreut. "Im letzten Jahr wurde ein grosser Teil des Umsatzes im IT-Geschäft durch das Support-Ende von Windows XP generiert. Obwohl ein solcher Faktor im laufenden Geschäftsjahr fehlt, konnte die Wortmann-Gruppe das Vorjahresergebnis bestätigen", erklärt Siegbert Wortmann (Bild), Firmengründer und Vorstandsvorsitzender von Wortmann. Für das gesamte 2015 strebe man nun einen Umsatz von einer Milliarde Euro an. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Programme werden auch auf Android-Tablets von Sony und LG vorinstalliert

27. Mai 2015 - 20 weitere Hersteller werden ihre Android-Geräte beziehungsweise -Tablets von Haus aus mit Microsoft-Anwendungen versehen. Dazu zählen Sony und LG, aber auch der deutsche Hersteller Wortmann.

Wortmann steigert Umsatz um 20 Prozent

7. Januar 2015 - Der deutsche PC-Hersteller Wortmann konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 20 Prozent auf 660 Millionen Euro steigern. Mit dem Umsatzplus lag man deutlich über den eigenen Erwartungen.

Die besten Distributoren des Jahres 2014

7. November 2014 - Beim diesjährigen Disti Award haben Boll Engineering, Zibris sowie die Vorjahressieger Also Schweiz und Wortmann die Spitzenplätze erobert und wurden als beste Distributoren des Jahres 2014 ausgezeichnet. Für eine Überraschung hat das Rennen um den zweiten und dritten Platz in der Kategorie der Broadliner gesorgt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER