IP-Kameras auf dem Vormarsch
Quelle: D-Link

IP-Kameras auf dem Vormarsch

IP-Kameras machten 2014 rund die Hälfte des Umsatzes aller Überwachungs- und Sicherheitskamera in Europa aus. In der Schweiz wuchs der IP-Kamera-Absatz im Vorjahresvergleich um 38 Prozent.
18. Februar 2015

     

Der Netzwerkkamera-Markt hat ein neues Hoch erreicht: IP-Kameras machten 2014 die Hälfte des Umsatzes in Europa aus, der mit Überwachungs- und Sicherheitskameras generiert wurde, wie die Marktanalysten von Context melden.

Laut Context wuchs 2014 der Umsatz mit IP-Kameras in Gesamteuropa im Vorjahresvergleich um 3 Prozent, während das Wachstum von 2012 auf 2013 noch 26 Prozent betragen hatte und ein Umsatz von 56 Millionen Euro resultierte. In der Schweiz betrug das Umsatzwachstum 2014 14 Prozent und 15 Prozent in 2013 im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig gab es 2014 im Bereich der IP-Kameras ein Absatzwachstum in Gesamteuropa von 6 Prozent; 2013 waren es 34 Prozent gewesen. In der Schweiz wuchs der Absatz 2014 derweil um 18 Prozent, während es 2014 38 Prozent im Vorjahresvergleich waren.


Den grössten Markt in Europa stellt in Bezug auf Netzwerkkameras Frankreich mit einem Anteil von 18 Prozent dar, danach folgt Italien mit 14 Prozent. Den dritten Platz teilen sich Russland und Grossbritannien mit je 12 Prozent Marktanteil. Grösster Verkäufer von IP-Kameras in Europa ist derweil D-Link: Der Marktanteil des Unternehmens wuchs von 66 Prozent in 2013 auf 68 Prozent in 2014. Den zweitgrössten Marktanteil hält Axis mit einem Marktanteil von 12 Prozent, den dritten Trendnet mit 5 Prozent. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

D-Link gründet neue Connected-Home-Geschäftssparte

1. Juli 2014 - Bei D-Link übernimmt der bisherige DACH-Country-Manager Mike Lange die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Connected Home. Zum neuen DACH-Verantwortlichen hat das Unternehmen Scott Rankin ernannt.

D-Link will IP-Surveillance forcieren

11. Mai 2014 - Für sein neues zweistufiges IP-Surveillance-Business-Partnerprogramm ist D-Link auf der Suche nach Partnern. In der Schweiz sollen es bis Ende 2014 zwischen zehn und 15 sein.

D-Link will mit IP-Überwachung wachsen

26. Juni 2013 - Ende 2012 hat D-Link Mike Lange zum DACH-Chef befördert. "Swiss IT Reseller" hat sich mit ihm und Roger Sigrist, dem Verantwortlichen für das Schweizer Partnergeschäft, getroffen und über die aktuellen und kommenden Schwerpunkte unterhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER