Nokia-Deal zieht Microsoft in die roten Zahlen
Quelle: Microsoft

Nokia-Deal zieht Microsoft in die roten Zahlen

Die aktuellen Quartalszahlen von Microsoft lassen das Unternehmen mit 2,1 Milliarden Dollar Verlust dastehen. Schuld sei vor allem die milliardenschwere Übernahme von Nokia im vergangenen Jahr.
22. Juli 2015

     

Microsoft hat die Zahlen des vergangenen Quartals bekannt gegeben. Demnach hat der Konzern von April bis Juni 2015 22,2 Milliarden Dollar umgesetzt - was einem Minus von 5 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht - und 2,1 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Im Vorjahr hatte Microsoft noch einen Gewinn von 4,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Die rückläufigen Resultate führt Microsoft in einer Mitteilung insbesondere auf die Übernahme von Nokia zurück. Diese hatte das Unternehmen 7,5 Milliarden Dollar gekostet und brachte zusätzlich Umstrukturierungskosten von 780 Millionen Dollar mit sich. Ohne diesen Einfluss hätte der Umsatz bei 6,4 Milliarden Dollar gelegen, heisst es weiter. Zudem habe das Unternehmen auch die Auswirkungen des starken Dollars gespürt.


Bereits im vergangenen Sommer hatte Microsoft die Notwendigkeit der Streichung von 18'000 Stellen auf den Nokia-Deal zurückgeführt. In diesem Monat kam die Meldung, dass weitere 7800 gestrichen würden - und zudem das Handy-Geschäft umstrukturiert werde (Swiss IT Reseller berichtete).

Die Aktie hat nach Bekanntgabe der Quartalszahlen aktuell um 4,4 Prozent verloren. Microsoft-Chef Satya Nadella zeigt sich trotzdem zuversichtlich: "Der anstehende Release von Windows 10 wird neue Möglichkeiten für Microsoft und unser Ökosystem eröffnen." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schluckt Cloud-Security-Start-up

20. Juli 2015 - Microsoft baut die Kompetenz in Sachen Cloud-Security aus und hat das israelische Start-up Adallom übernommen. Der Akquisition soll die Eröffnung eines Cyber Security Centers in Israel folgen.

Nokia bestätigt Pläne für einen Wiedereinstieg ins Handy-Geschäft

14. Juli 2015 - Bis zum vierten Quartal 2016 ist Nokia der Wiedereinstieg ins Handy Business aufgrund der Übernahmevereinbarung mit Microsoft untersagt. Danach sei ein entsprechendes Unterfangen aber durchaus denkbar, wie Nokia nun offiziell bestätigt.

Bestätigt: Microsoft restrukturiert Handygeschäft und streicht 7800 Stellen

9. Juli 2015 - Die Nokia-Übernahme durch Microsoft fordert weitere Opfer. Nach 18'000 Stellen im vergangenen Sommer verschwinden im Mobiltelefon-Hardwaregeschäft der Redmonder weitere 7800 Stellen. Zudem kommt es zu einem Milliarden-Abschreiber.

Stephen Elop verlässt Microsoft

18. Juni 2015 - Microsofts Chefetage besteht bald nur noch aus zwölf Köpfen. Satya Nadella strukturiert um und entlässt unter anderem den ehemaligen Nokia-Chef Stephen Elop.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER