Stephen Elop verlässt Microsoft
Quelle: Microsoft

Stephen Elop verlässt Microsoft

Microsofts Chefetage besteht bald nur noch aus zwölf Köpfen. Satya Nadella strukturiert um und entlässt unter anderem den ehemaligen Nokia-Chef Stephen Elop.
18. Juni 2015

     

Microsoft-CEO Satya Nadella strukturiert die Chefetage des Konzerns um. Damit ist neu Terry Myerson nicht mehr nur Leiter des Windows-Bereichs, sondern auch der Geräte-Sparte – diese zwei werden zusammengelegt. Für den bisherigen Chef des Geräte-Bereichs Stephen Elop (Bild, rechts), ehemaliger Präsident und CEO von Nokia, bedeutet das ein Abschied von Microsoft und die Suche nach einer neuen Stelle. Gleichzeitig verlassen das Senior-Leaderhip-Team auch Kirill Tatarinov, Leiter des Geschäftskunden-Bereichs sowie Eric Rudder, Leiter des Bereichs Advanced Technology and Education. Neu besteht die Führungsetage dann aus zwölf Leuten.


Bekannt gegeben hat Nadella die Neuigkeiten in einer E-Mail an Mitarbeitende, die öffentlich vorliegt. Darin schreibt der Microsoft-CEO, dass er überzeugt sei, dass die neue Struktur zur neuen Strategie passe und zu neuem Wachstum führen werde. In punkto Elop heisst es: "Stephen und ich haben uns geeinigt, dass nun der richtige Zeitpunkt für ihn ist, Microsoft zu verlassen. Ich bedaure den Verlust und freue mich zu sehen, wo seine nächste Station sein wird." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schluckt Bluestripe

11. Juni 2015 - Das auf Application Management spezialisierte Unternehmen Bluestripe gehört neu zu Microsoft. Das Ziel der Akquisition sei es, die Lösungen von Bluestripe in die Management-Produkte von Microsoft zu integrieren.

Wechsel an der Spitze von Microsoft Schweiz

8. Juni 2015 - Petra Jenner tritt per Ende Juni als Country General Manager von Microsoft Schweiz zurück. Ihre Nachfolge tritt die gebürtige Französin Marianne Janik (Bild) an.

Windows 10 ab dem 29. Juli verfügbar

1. Juni 2015 - Es ist offiziell: Windows 10 wird ab dem 29. Juli bereitstehen. Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 können kostenlos auf das neue Betriebssystem von Microsoft upgraden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER