Geschäftsführerwechsel bei Itopia
Quelle: Itpoia

Geschäftsführerwechsel bei Itopia

Andreas Merbecks hat beim Beratungshaus Itopia das Amt des geschäftsführenden Partners von René Stierli übernommen. Stierli verbleibt aber im Unternehmen und wird sich der Mandatsbetreuung widmen.
7. Juli 2015

     

Das auf IT-Governance, Risk Management, Project Services und Open Data spezialisierte Beratungshaus Itopia hat Andreas Merbecks (Bild), der im Frühjahr zum Unternehmen gestossen ist, zum geschäftsführenden Partner befördert. Er hat damit per 1. Juli im Rahmen eines Generationswechsels die Nachfolge von René Stierli angetreten. Stierli wird aber auch künftig für das Unternehmen tätig sein. Er wird sich der Betreuung von Mandaten und der Pflege der Kundenbeziehungen widmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Merbecks war vor seinem Wechsel zu Itopia unter anderem Partner bei McKinsey und Bearingpoint. Weitere Karrierestationen des promovierten Ökonomen waren UBS und 10EQS, wo er als Managing Director arbeitete.


Neben dem Wechsel in der Geschäftsführung gibt Itopia zusätzlich den Austritt von André Golliez, einem der Gründungspartner des Unternehmens, bekannt. Golliez wolle sich künftig als Berater und zivilgesellschaftlicher Aktivist für Open Data in der Schweiz einsetzen. Zudem werde er sein bisheriges Engagement als Mitgründer und Präsident des Vereins Opendata.ch weiterführen und sei bestrebt, die erste Schweizer Datengenossenschaft Midata.coop sowie den Verein Daten und Gesundheit aufzubauen. Golliez Open Data Consulting und Itopia haben aber eine Kooperation für bestehende und neue Mandate unterzeichnet. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Jörg Ruff neuer CEO von Board

24. Juni 2015 - Board hat in Jörg Ruff einen neuen Geschäftsführer gefunden. Dieser will das Lizenz-Geschäft ausbauen und dabei sowohl den Direktvertrieb als auch das Partnernetzwerk des Business-Intelligence-Anbieters stärken.

Brainloop-Schweiz-Boss Gabriel übernimmt Verantwortung für Europa-Expansion

11. Juni 2015 - Gabriel Gabriel, seines Zeichens Schweizer Geschäftsführer von Brainloop, zeichnet neu auch für den Ausbau des Geschäfts in Italien und den Benelux-Staaten verantwortlich.

MIT Network regelt seine Nachfolge

9. Juni 2015 - Ab 1. Juli wird MIT Network im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeregelung als Schwesterunternehmen von Achermann ICT Services agieren. Gregor Naef, Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident von Achermann ICT Services, übernimmt in der Folge sämtliche Aktien sowie die Geschäftsführung von MIT Network.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER