Neuer Mobile-Chef bei Lenovo

Die Mobile Business Group von Lenovo wird neu von Chen Xudong geleitet. Der bisherige Chef Liu Jun soll über sinkende Absätze im Heimmarkt China gestolpert sein.
3. Juni 2015

     

Im Top-Management von Lenovo kommt es zu einem Wechsel. Wie der chinesische Hersteller mitteilt, verlässt Liu Jun, Executive Vice President der Lenovo Mobile Business Group und Chairman des Motorola Mobility Management Board, das Unternehmen. Er soll Lenovo jedoch noch für eine bestimmte Zeit als spezieller Consultant im Mobile-Geschäft erhalten bleiben. Ein Nachfolger steht bereits bereit. Er heisst Chen Xudong, arbeitet bereits seit 1993 für Lenovo und hat laut Medienmitteilung zuletzt das Spin-off Shenqi geleitet.


Lenovo konnte im letzten Quartal mit Mobilgeräten einen Umsatz von 2,8 Milliarden erzielen und 18,7 Millionen Geräte ausliefern. Gemäss verschiedenen Medienbericht ist jedoch der Absatz im Heimmarkt China seit Anfang Jahr stark zurückgegangen, auf Kosten von Apple und der chinesischen Konkurrenten Huawei und Xiaomi. Dies soll der Grund für den Wechsel an der Spitze der Mobile Business Group sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo legt beim Umsatz zu, gibt beim Gewinn ab

21. Mai 2015 - Lenovo hat die Geschäftszahlen des letzten Quartals des abgelaufenen Jahres präsentiert. Der Gewinn sank dabei um 37 Prozent, trotz eines Umsatzwachstums von 21 Prozent.

Lenovo bringt Thinkserver auf Schweizer Markt

19. Mai 2015 - Erstmals bringt Lenovo seine Thinkserver nun auch in der Schweiz in den Handel. Insgesamt werden sechs Modelle im Preisbereich von 760 bis 4150 Franken angeboten.

Lenovo legt im schwächelnden EMEA-PC-Markt deutlich zu

20. April 2015 - HP hat im EMEA-Raum in den ersten drei Monaten des Jahres am meisten Rechner verkauft. Der grosse Gewinner ist aber der chinesische Hersteller Lenovo.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER