Sony kauft Spezialisten für optische Datenspeicher
Quelle: Sony

Sony kauft Spezialisten für optische Datenspeicher

Mit der Akquisition des Start-ups Optical Archive treibt Sony die optische Datenspeicherung in den Unternehmen weiter voran. Über den Preis der Akquisition wurde nichts bekannt gegeben.
29. Mai 2015

     

Der japanische Elektronikriese Sony hat einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge das Start-up Optical Archive gekauft. Das vom ehemaligen Facebook-Manager Frank Frankovsky geführte Unternehmen beschäftigt sich mit der Langzeitspeicherung von Unternehmensdaten, wobei bis anhin nie ein Produkt die Marktreife erlangt hat. Gemäss dem "WJS"-Artikel hat man sich offenbar zum Ziel gesetzt, Unternehmen eine Alternative zur Bandspeicherung für die Langzeitaufbewahrung von Daten anzubieten. Dabei wird auf optische Discs gesetzt, die laut Frankovsky tiefere Kosten verursachen und schnellere Transferraten wie auch eine bessere Haltbarkeit bieten würden.


Sony liess derweil verlauten, man wolle die bestehende Optical-Disc-Produktlinien ausbauen und die Akquisition sei ein Commitment zu diesem Wachstumsmarkt. Was sich die Japaner die Übernahme kosten liessen, wurde nicht bekannt gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony verkauft PC-Sparte und lagert TV-Geschäft aus

6. Februar 2014 - Die PC-Sparte von Sony wird an Japan Industrial Partners verkauft. Das TV-Geschäft soll indessen als eigenständige Firma im vollständigen Eigenbesitz ausgelagert werden.

Sony kauft Game-Streaming-Anbieter

3. Juli 2012 - Sony übernimmt Gaikai, einen Spezialisten für Spiele-Streaming. Mit der gekauften Technologie will Sony künftig vermehrt Cloud-Dienste anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER