Windows 10: PCs vor Smartphones
Quelle: Microsoft

Windows 10: PCs vor Smartphones

Microsoft wird sein neues Betriebssystem Windows 10 gestaffelt veröffentlichen und mit dem neuesten Release ausserdem das Windows Media Center in Rente schicken.
4. Mai 2015

     

Vergangene Woche fand in San Francisco die Microsoft-Entwicklerkonferenz Build statt und es gab einige interessante, neue Informationen zu Windows 10 – auf ein offizielles Release-Datum wartete man jedoch vergebens. Dafür sickerte durch, dass die Veröffentlichung schrittweise erfolgen wird.

Zuerst soll diesen Sommer die PC-Version des neuen Betriebssystems erscheinen, die auch auf grossen Tablets und 2-in-1-Geräten laufen wird. Die weiteren Versionen von Windows 10, zum Beispiel für Smartphones, die Xbox One, das Internet der Dinge (IoT) oder Hololens werden dann später in diesem Jahr erhältlich sein, wie Microsoft-Experte Paul Thurrott in seinem Blog schreibt. Niemand geringeres als Microsoft-Manager Joe Belfiore soll diese Pläne im Rahmen eines speziellen Events während der Build bestätigt haben.


Ed Bott, ein weiterer Microsoft-Kenner, will während der Build derweil erfahren haben, dass das Windows Media Center mit dem Erscheinen von Windows 10 verschwindet. Anscheinend wird es auch kein Add-on mehr geben, wie das bei Windows 8 der Fall war. Das Windows Media Center startete 2002 als Teil einer speziellen Edition von Windows XP. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Zahlen deutlich über Erwartungen

24. April 2015 - Mit einem Quartalsumsatz von über 21 Milliarden Dollar und knapp 5 Milliarden Gewinn lag Microsoft über den Prognosen der Analysten. Erfolge konnte der Softwarekonzern primär in der Cloud erzielen, während das Windows-Lizenzgeschäft signifikant eingebrochen ist.

Raubkopien und Windows 10: Microsoft präzisiert

20. März 2015 - Windows-Raubkopien werden durch ein Upgrade auf Windows 10 nicht mir nichts dir nichts zu regulären Versionen, wie Microsoft nun auf verschiedenen Kanälen klar macht.

Windows 10 kommt diesen Sommer

18. März 2015 - Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 wird diesen Sommer veröffentlicht. Gleichzeitig wird es erstmals eine Version für das Internet der Dinge geben. Und: Lenovo stellt neu auch Windows Phones her.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER