Weniger Gewinn für EMC

Während der Umsatz im ersten Quartal 2015 leicht gesteigert werden konnte, muss EMC beim Gewinn einen Rückgang verkraften.
23. April 2015

     

5,61 Milliarden Dollar Umsatz hat EMC im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 erwirtschaftet, wie das Unternehmen meldet. Damit hat sich EMC innert Jahresfrist um 2 Prozent gesteigert. Beim operativen Gewinn muss EMC derweil einen Rückgang hinnehmen. Konnten im ersten Quartal 2014 noch 645 Millionen Dollar ausgewiesen werden, so sind es heuer lediglich 379 Millionen Dollar. Auch der Nettogewinn hat sich reduziert und zwar von 392 Millionen Dollar im ersten Quartal 2014 auf 252 Millionen Dollar in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres. Laut EMC-Finanzchef Zane Rowe hat das Unternehmen damit allerdings gemäss den Erwartungen abgeschnitten und man sei auf Kurs für die Anfang Jahr veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr 2015. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ex-Symantec-Mann Thonüs wird Chef von EMC Schweiz

22. April 2015 - Nach zehn Jahren bei Symantec verschlägt es Frank Thonüs nun zu EMC. Dort übernimmt er per Anfang Juni als Managing Director die Leitung des Schweizer Standorts.

Bachofner verlässt EMC Schweiz

20. April 2015 - Im vergangenen November wechselte Daniel Bachofner als Director Service Provider und Channel zu EMC Schweiz – nun ist er bereits wieder weg.

EMC hält an Vmware fest

2. März 2015 - Vmware wird nicht verkauft oder abgespalten. EMC hat sich gemäss einem Bericht von "Reuters" dagegen entschieden. Auch das Security-Geschäft will man behalten.

EMC steigert Gewinn wie Umsatz - und entlässt

30. Januar 2015 - EMC konnte im vierten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz zulegen. Übers gesamte Geschäftsjahr entwickelte sich der Nettogewinn im Vorjahresvergleich allerdings rückläufig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER