Streaming-Umsätze erstmals höher als CD-Verkäufe
Quelle: RIAA

Streaming-Umsätze erstmals höher als CD-Verkäufe

In den USA hat die Musikindustrie im letzten Jahr erstmals mehr Umsatz mit Streaming als mit dem Verkauf von CDs gemacht. Der höchste Umsatz verbuchen digitale Downloads auf sich.
20. März 2015

     

Die Bedeutung von CD-Verkäufen für die Musikindustrie sinkt weiter. Gemäss Zahlen der Vereinigung der US-Plattenlabels (RIAA) wurde 2014 in den Vereinigten Staaten mit Streaming erstmals mehr Umsatz generiert als mit dem CD-Absatz. Gegenüber 2013 gingen die Streaming-Umsätze um 29 Prozent auf 1,87 Milliarden Dollar nach oben, während der Umsatz mit CDs um 12,7 Prozent auf 1,85 Millionen sank. Die Zahl der Kunden mit einem bezahlten Streaming-Abo stieg von 6,2 im Jahr 2013 auf 7,7 Millionen Kunden. Im Jahr 2011 waren es noch 1,8 Millionen Kunden.


Der grösste Teil des US-Musikumsatzes – 37 Prozent – wird allerdings mit digitalen Downloads generiert, was 2,57 Milliarden Dollar entspricht. Allerdings war auch dieser Umsatz im letzten Jahr rückläufig, und zwar um 8,7 Prozent. Weitere Informationen zur Entwicklung des US-Musikmarktes finden sich in diesem PDF. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Line übernimmt Microsofts MixRadio-App

19. Dezember 2014 - Microsoft hat die von Nokia übernommene Musik-Streaming-App MixRadio an den japanischen App-Anbieter Line verkauft. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde nichts bekanntgegeben.

Apple an Swell interessiert

28. Juli 2014 - Der Radio-Streaming-Dienst Swell könnte schon bald den Besitzer wechseln: Apple hat sein Interesse bekundigt und will dafür 30 Millionen Dollar auf den Tisch legen.

Google wollte Spotify übernehmen

24. Juli 2014 - Ende 2013 soll Google einen Versuch gestartet haben, den Musik-Streaming-Dienst Spotify zu kaufen. Der Deal scheiterte unter anderem an den zu hohen Forderungen von Spotify.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER