Intel schraubt Umsatzprognose zurück
Quelle: Intel

Intel schraubt Umsatzprognose zurück

Bei Intel rechnet man damit, im laufenden Quartal rund eine Milliarde Dollar weniger umzusetzen als ursprünglich angenommen. Die Aktie des Prozessorriesen musste gehörig abgeben.
13. März 2015

     

Prozessorriese Intel hat die Umsatzprognose fürs laufende erste Kalenderquartal stark nach unten revidiert. Der Konzern erwartet, dieses Quartal zwischen 12,5 und 13,1 Milliarden Dollar umzusetzen. Bei der Verkündung der Q4-Geschäftszahlen ging man noch von einer Summe im Bereich von 13,2 bis 14,2 Milliarden Dollar aus, wobei sich die Analysten schon damals mehr erhofft hatten.

Intel gibt als Grund für den nach unten revidierten Ausblick die Nachfrage nach Desktop-Rechnern für Unternehmen an, die hinter den Erwartungen zurückbleibt. Die Unternehmen würden veraltete XP-Systeme nicht in dem Ausmass ersetzen wie angenommen. Zudem gibt der Konzern die ökonomische Lage wie auch die währungsbedingte Entwicklung als Grund an.


Erwartungsgemäss wurde die Mitteilung wenig euphorisch aufgenommen und der Kurs der Intel-Aktie gab um rund 5 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-Zahlen über Erwartungen

16. Januar 2015 - Der Prozessorkonzern Intel konnte im jüngsten Quartal Gewinn wie Umsatz steigern und lag damit über den Schätzungen der Analysten. Wenig optimistisch gibt man sich hingegen beim Ausblick aufs laufende Quartal.

Intel gibt sich optimistisch fürs kommende Jahr

21. November 2014 - Prozessorgigant Intel hat eine Prognose fürs nächste Jahr veröffentlicht und rechnet mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich. Dazu wurde eine Dividendenerhöhung angekündigt.

Intel verzeichnet Rekordumsatz

15. Oktober 2014 - Um 8 Prozent konnte Intel seinen Umsatz im letzten Quartal steigern – den Gewinn gar um 12 Prozent. Der Bereich Mobile and Communications Group weist allerdings einen Verlust von über einer Milliarde aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER