Intel gibt sich optimistisch fürs kommende Jahr
Quelle: Intel

Intel gibt sich optimistisch fürs kommende Jahr

Prozessorgigant Intel hat eine Prognose fürs nächste Jahr veröffentlicht und rechnet mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich. Dazu wurde eine Dividendenerhöhung angekündigt.
21. November 2014

     

Im Rahmen des alljährlichen Investoren-Meetings gibt sich Intel optimistisch, was die Geschäftsgänge im nächsten Jahr betrifft. So geht der Chip-Hersteller davon aus, dass die Umsätze gegenüber 2014 im mittleren einstelligen Bereich steigen werden; von Analystenseite ging man bis anhin im Schnitt von 3,4 Prozent aus. Dazu rechnet Intel, eine Bruttomarge von 62 Prozent zu erreichen, während die Marktbeobachter von durchschnittlich mit 63 ausgingen. Schliesslich kündigte Intel auch eine Erhöhung der Dividende, die um 6 Cents auf 96 Cents jährlich angehoben werden soll.


Wie Intel verlauten liess, mache man insbesondere auf dem Tablet-Markt Fortschritte und sei auf gutem Weg, das Ziel zu erreichen, dieses Jahr 40 Millionen Tablet-Chips auszuliefern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will PC- und Mobile-Chip-Sparten zusammenlegen

18. November 2014 - Anfang nächsten Jahres sollen die bislang separat geführten PC- und Mobile-Chip-Sparten von Intel in einer einzigen Business Unit verschmelzen. Intel will dadurch konkurrenzfähiger werden.

Intel verzeichnet Rekordumsatz

15. Oktober 2014 - Um 8 Prozent konnte Intel seinen Umsatz im letzten Quartal steigern – den Gewinn gar um 12 Prozent. Der Bereich Mobile and Communications Group weist allerdings einen Verlust von über einer Milliarde aus.

Intel lanciert Core M CPU: Kleiner, effizienter, schneller

12. August 2014 - Intel hat die neueste Mobile-Chip-Generation mit der Bezeichnung Core M vorgestellt. Die Plattform soll lüfterlose Rechner erlauben, erste Geräte sollen noch dieses Jahr erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER