Inkjet-Absatz taucht um über 9 Prozent

Im letzten Quartal vergangenen Jahres gab der globale Absatz im Druckermarkt laut IDC um 2,6 Prozent nach. Im Bereich der Tintenstrahldrucker sank der Absatz gar um über 9 Prozent.
27. Februar 2015

     

In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres wurden weltweit 2,6 Prozent weniger Drucker verkauft, während gleichzeitig der damit erzielte Umsatz um 1,7 Prozent zunahm, so aktuelle Zahlen von IDC. Laut der Erhebung wurden zwischen Oktober und Dezember vergangenen Jahres 30,8 Millionen Geräte im Wert von 15,2 Milliarden Dollar abgesetzt.

Das Segment mit dem grössten Absatzschwund war laut den Marktforschern der Tintenstrahlerbereich, wo ein Minus von 9,2 Prozent konstatiert wurde. Als einziges Segment mit einem Absatzplus erwies sich im Berichtszeitraum der Bereich der Multifunktions-Lasergeräte, wo der Absatz um 2,8 Prozent gesteigert werden konnte.

Unangefochtener Marktführer blieb auch im vierten Quartal HP mit einem Marktanteil von 38 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen mit deutlicher Distanz Canon mit 22 Prozent, Epson mit 15,6 Prozent sowie Brother und Samsung mit 7,5 respektive 4,2 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt in Westeuropa schwächelt

18. Februar 2015 - Im letzten Quartal des vergangenen Jahres wurden in Westeuropa etwas weniger Drucker und Multifunktionsgeräte (MFPs) verkauft als noch im vierten Quartal 2013. Nichstdestotrotz resultierte im gesamten 2014 ein leichtes Verkaufsplus.

Druckermarkt in Westeuropa legt leicht zu

10. November 2014 - Im dritten Quartal 2014 wurden in Westeuropa fast 6 Millionen Drucker und MFP abgesetzt. Besonders stark nachgefragt wurden Business-Tintenstrahler.

MFP-Absatz sorgt für Wachstum in Westeuropas Druckermarkt

13. August 2014 - Wie jüngste IDC-Zahlen belegen, ist der Druckermarkt in Westeuropa weiter auf Erholungskurs. Im zweiten Quartal wurden 5 Prozent mehr Geräte ausgeliefert als noch vor einem Jahr, wobei insbesondere Multifunktionsdrucker für das Plus verantwortlich zeichnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER