MFP-Absatz sorgt für Wachstum in Westeuropas Druckermarkt
Quelle: HP

MFP-Absatz sorgt für Wachstum in Westeuropas Druckermarkt

Wie jüngste IDC-Zahlen belegen, ist der Druckermarkt in Westeuropa weiter auf Erholungskurs. Im zweiten Quartal wurden 5 Prozent mehr Geräte ausgeliefert als noch vor einem Jahr, wobei insbesondere Multifunktionsdrucker für das Plus verantwortlich zeichnen.
13. August 2014

     

IDC hat Zahlen zum westeuropäischen Druckermarkt vorgelegt, wonach zwischen April und Juni 234'000 Drucker und Multifunktionsgeräte mehr verkauft wurden als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Innert Jahresfrist stieg damit der Absatz um 5 Prozent auf insgesamt 4,92 Millionen Geräte.

Laut den Marktforschungszahlen betrug der MFP-Anteil im Untersuchungszeitraum 78 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr konnte in diesem Gerätesegment ein Wachstum von 7,8 Prozent festgestellt werden, während der Druckerabsatz um 3,6 Prozent nachgab. Auch sind es sowohl bei den Druckern als auch bei den MFPs primär Tintenstrahlgeräte, die mit einem Wachstum von 8,8 Prozent für die Erholung ausschlaggebend waren. Im Business-Umfeld konnten die Inkets sogar um 12,9 Prozent zulegen.


Grosse Unterschiede zeigen sich allerdings in den einzelnen Märkten: In Deutschland, Westeuropas grösstem Markt, betrug das Wachstum im zweiten Quartal 4,2 Prozent, während der Druckermarkt in Frankreich mehr oder weniger stagnierte. Einen regelrechten Höhenflug konnte hingegen in Grossbritannien beobachtet werden, wo der Printermarkt innert Jahresfrist um fast 23 Prozent zulegen konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt in Westeuropa legt markant zu

14. Mai 2014 - Im ersten Quartal des Jahres wurden in Westeuropa 7,1 Prozent mehr Drucker verkauft als in der Vorjahresperiode. Laut IDC wies der Markt damit das vierte Quartal in Folge positive Wachstumsraten auf.

Druckermarkt in Westeuropa auf Erholungskurs

12. November 2013 - Bereits zum zweiten Quartal in Folge meldet IDC positive Wachstumsraten auf dem westeuropäischen Druckermarkt: Im dritten Quartal konnte der Absatz um 3,6 Prozent gesteigert werden.

Druckermarkt bricht dramatisch ein

14. Mai 2013 - Auch im ersten Quartal des Jahres gaben die Druckerverkäufe dramatisch nach: Laut IDC wurden in Westeuropa über 14 Prozent weniger Geräte verkauft als noch im Vergleichsquartal des Vorjahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER