Sonys PS4 entscheidet Zweikampf der Konsolen für sich
Quelle: Strategy Analytics

Sonys PS4 entscheidet Zweikampf der Konsolen für sich

Das Rennen um die Vorherrschaft auf dem Spielkonsolenmarkt ist entschieden: Sonys Playstation 4 verkauft sich weitaus besser als die Xbox One und wird den Vorsprung in den nächsten Jahren noch ausbauen.
20. Februar 2015

     

Wie die Marktforscher von Strategy Analytics mitteilen, ist das Rennen um die Vorherrschaft auf dem Spielkonsolenmarkt entschieden. Sonys Playstation 4 hat gegenüber Microsofts Xbox One die Nase vorn und wird laut einer aktuellen Prognose auch in den kommenden vier Jahren die dominierende und damit meistverkaufte Konsole bleiben. Die Analysten gehen in ihrer Erhebung davon aus, dass bis in vier Jahren in etwa 80 Millionen PS4-Konsolen einen Käufer gefunden haben werden. Von Microsofts Konkurrenzkonsole Xbox One sollen dannzumal 57 Millionen Einheiten abgesetzt worden sein. 2019 sollen beide Modelle den Höhepunkt ihres Lebenszyklus' erreicht haben.


Die Marktforscher halten fest, dass trotz gegenteilig lautenden früheren Aussagen die Zeiten der Spielkonsolen noch lange nicht vorbei seien. Trotz Cloud-Gaming und Mobile-Boom sei die Nachfrage nach qualitativ hochstehendem TV-gestütztem Spielegenuss so hoch wie eh und je. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Xbox One ist bestverkaufte Spielkonsole im November

12. Dezember 2014 - Erstmals überstiegen vergangenen Monat in den USA wie auch im UK die Verkäufe der Xbox One jene von Sonys Konkurrenzkonsole Playstation 4.

Sony verkauft 10 Millionen Playstation 4

14. August 2014 - Seit dem Marktstart im vergangenen November hat der japanische Elektronikriese seine jüngste Spielkonsole über 10 Millionen Mal verkaufen können. Der Absatz dürfte damit deutlich besser laufen als beim Konkurrenten Microsoft.

Sonys Playstation 4 bereits 7 Millionen Mal verkauft

17. April 2014 - Von Sonys jüngster Playstation wurden bis anhin weltweit über 7 Millionen Einheiten abgesetzt. Allerdings machen sich nach wie vor Lieferengpässe bemerkbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER