Westeuropas PC-Markt wächst um 23 Prozent
Quelle: IDC

Westeuropas PC-Markt wächst um 23 Prozent

IDC hat Zahlen zum westeuropäischen Markt für PCs, Tablets und Smartphones vorgelegt. Während im dritten Quartal der PC-Absatz um über 23 Prozent gegenüber Vorjahr anzog, gab der Tablet-Markt nach und auch der Smartphone-Absatz konnte nur geringfügig zulegen.
11. Dezember 2014

     

In Westeuropa wurden im dritten Quartal laut IDC gut 60 Millionen sogenannter Smart Connected Devices verkauft, worunter die Marktforscher PCs, Tablets und Smarthphones subsummieren. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht dies einem Absatzplus von 8,6 Prozent. Das grösste Plus in Höhe von 23,6 Prozent wurde dabei im PC-Markt festgestellt, wo insbesondere Desktops und Notebooks jetzt mit Verspätung ersetzt wurden. Umgekehrt ist der Tablet-Markt geschrumpft, da bei vielen Anwendern keine Notwendigkeit besteht, die Geräte zu ersetzen. Der Absatz kleiner Tablets litt zudem unter dem Erfolg der Phablets. Für den Smartphone-Markt meldet IDC schliesslich ein Absatzplus von gut 6 Prozent, wobei sich insbesondere das Tiefpreissegment gut entwickelt hat.


Am meisten Geräte abgesetzt hat auch zwischen Juli und September Samsung, wobei der Marktanteil der Südkoreaner gegenüber Vorjahr von gut 32 auf 25 Prozent einbrach. Apple auf dem zweiten Platz verfügt mit knapp 10 Millionen verkauften Geräten über einen Marktanteil von 18 Prozent und konnte deutlich zulegen. Auf den weiteren Plätzen folgen Sony und HP mit 6,2 respektive 5,8 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Verkäufe nehmen auch im dritten Quartal zu

20. Oktober 2014 - Vor allem Westeuropa hat stark zu den wachsenden Verkaufszahlen von PCs beigetragen, so ermittelten die Marktforscher von IDC.

IDC korrigiert PC-Absatzprognose nach oben

29. August 2014 - Laut IDC werden im laufenden Jahr mehr Rechner verkauft als früher angenommen. Zwar ist der globale Absatz nach wie vor rückläufig, doch wird für die entwickelten Märkte im laufenden Jahr mit einem Absatzplus von 5,6 Prozent gerechnet.

IDC: PC-Verkäufe nehmen an Fahrt auf, Tablets leiden

7. August 2014 - 2014 schein ein gutes Jahr für PC-Verkäufer zu werden, hat IDC doch seine Prognosen für den weltweiten Computer-Absatz aufgrund der positiven Entwicklung nach oben korrigiert. Die Tablet-Verkäufe werden indessen unter dieser Entwicklung leiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER