IDC: PC-Verkäufe nehmen an Fahrt auf, Tablets leiden

2014 schein ein gutes Jahr für PC-Verkäufer zu werden, hat IDC doch seine Prognosen für den weltweiten Computer-Absatz aufgrund der positiven Entwicklung nach oben korrigiert. Die Tablet-Verkäufe werden indessen unter dieser Entwicklung leiden.
7. August 2014

     

IDC hat die Prognosen für die Entwicklung des weltweiten IT-Marktes für das laufende Geschäftsjahr 2014 angepasst und im Zuge dessen leicht nach oben korrigiert. So rechnet das Marktforschungsunternehmen neu mit einem Anstieg der IT-Ausgaben in der Höhe von 4,5 Prozent. Weltweit soll die IT-Branche 2014 somit rund 2,1 Billionen Dollar Umsatz generieren. Zählt man das Telekommunikationsgeschäft dazu, so beträgt das Wachstum gegenüber Vorjahr 4 Prozent bei einem Umsatz von insgesamt 3,7 Billionen Dollar.

Besonders stark zulegen können dabei insbesondere aufstrebende Märkte wie China, Indien und Brasilien. So sollen in China die IT-Ausgaben dieses Jahr um 13 Prozent (ohne Smartphones: 5%) zulegen. In Indien prognostiziert IDC für dieses Jahr ein Wachstum von 8 Prozent (2015: 15%) und in Brasilien ein Plus von 10 Prozent (2015: 13%).


Den grössten Beitrag am Gesamtumsatz leisten nach wie vor Smartphones. Lässt man diese in der Betrachtung aussen vor, so beläuft sich der weltweite Absatzzuwachs folglich nur noch auf 3,1 Prozent. Ebenfalls stark zulegen kann 2014 den Analysten von IDC zufolge das Software-Segment.
Erwähnenswert ist ausserdem IDCs Annahme, dass mehr Computer und weniger Tablets als erwartet abgesetzt werden. So rechnet das Marktforschungsunternehmen bei den Consumer-Rechnern mit einer Verkaufssteigerung in der Höhe von 3,4 Prozent – in Europa sollen die Zahlen aber aufgrund des allgemeinen Preisverfalls weiterhin um ein Prozent rückläufig bleiben. Die positive Entwicklung sei unter anderem auf das Support-Ende von Windows XP zurückzuführen, habe aber auch damit zu tun, dass viele Unternehmen ihr Budget in nächster Zeit eher dazu nutzen werden, ältere Notebooks und Desktoprechner zu ersetzen als die zumeist eher neueren Tablets. Dementsprechend leidet das Tablet-Segment dieses Jahr etwas. IDC geht davon aus, dass die Wachstumsrate von 29 Prozent im Vorjahr 2014 auf 8 Prozent sinken wird. Nächstes Jahr sollen die mobilen Endgeräte aber wieder einen Aufschwung im zweistelligen Bereich erleben, da dann die traditionellen Rechner zu grossen Teilen ersetzt sein werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt wieder auf Wachstumskurs

10. Juli 2014 - Wie Gartner und IDC melden, zeigen sich im globalen PC-Markt wieder deutliche Zeichen einer Erholung. Laut Gartner resultiert im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr sogar ein minimales Absatzplus von 0,1 Prozent.

Cloud-Markt wächst bis 2018 jährlich um 23 Prozent

8. Juli 2014 - Laut IDC wurde im globalen Cloud-Markt letztes Jahr ein Gesamtumsatz von 45,8 Milliarden Dollar erreicht. Der Löwenanteil entfällt mit 24 Prozent auf Anwendungen fürs Enterprise Resource Management (ERM).

IDC: Low-Cost-Smartphones sorgen für Wachstum im Gerätemarkt

18. Juni 2014 - Bis 2018 werden sechs Mal mehr Smartphones als PCs verkauft, so die Prognose von IDC. Vor allem Low-Cost-Android-Geräte sollen für Stückzahlenwachstum sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER