Nvidia meldet Umsatz- und Gewinnsprung
Quelle: Nvidia

Nvidia meldet Umsatz- und Gewinnsprung

Im abgelaufenen Quartal hat der Chip-Hersteller den Umsatz um 16 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode anheben können und lag damit deutlich über den Prognosen der Analysten.
7. November 2014

     

Grafikkarten-Hersteller Nvidia hat im abgelaufenen dritten Quartal einen Umsatz von 1,23 Milliarden Dollar eingefahren, rund 16 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Noch deutlicher nach oben ging's beim Quartalsgewinn in Höhe von 173 Millionen Dollar, der gegenüber dem Vorjahresquartal um über 45 Prozent gesteigert werden konnte.

Laut CEO Jen-Hsun Huang erwiesen sich insbesondere die Bereiche High-Performance-Computing und Virtualisierung als Wachstumstreiber. Zudem habe die Nachfrage seitens der Webservice-Anbieter nach der GPU-beschleunigten Datacenter-Plattform angezogen.


Mit den Quartalszahlen wie im Übrigen auch mit der Umsatzprognose fürs laufende Quartal lag Nvidia deutlich über den Analystenerwartungen. Entsprechend reagierte die Aktie im nachbörslichen Handel mit einem Kurssprung. Seit Anfang des Jahres stieg der Kurs der Nvidia-Papiere um 26 Prozent. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER