Alcatel-Lucent mit Sparprogramm auf Kurs

Im dritten Quartal konnte Alcatel-Lucent den bereinigten Quartalsverlust von 186 Millionen Euro im Vorjahr auf 9 Millionen Euro verringern. Trotz Umsatz-Rückgang schossen die Aktien um 16 Prozent in die Höhe.
31. Oktober 2014

     

Der Restrukturierungsplan von Alcatel-Lucent scheint Früchte zu tragen. Wie der Konzern mitteilt, konnte das bereinigte Quartalsergebnis per Ende September auf einen Verlust von 9 Millionen Euro reduziert werden. Im Jahr davor resultierte im Q3 noch ein Minus von 186 Millionen Euro. Der Konzern konnte die Fixkosten zwischen Juli und September um 73 Millionen Euro reduzieren. Zudem gelang eine weitere Steigerung des operativen Ergebnisses von 113 Millionen Euro vor einem Jahr auf nunmehr 170 Millionen Euro im Berichtsquartal. Man habe insbesondere die Profitabilität in den Bereichen Networking und Access verbessern können, wie das Unternehmen mitteilt. Was die Umsatzentwicklung betrifft, so musste man im Berichtsquartal allerdings einen Rückgang von knapp 6 Prozent auf gut 3,25 Milliarden Euro hinnehmen.


Die Anleger reagierten höchst erfreut auf die Quartalszahlen und die Alcatel-Lucent-Papiere konnten im Handelsverlauf um über 16 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Alcatel-Lucent Enterprise: Alles bleibt, wie's war

16. Oktober 2014 - Nach der Übernahme von Alcatel-Lucent Enterprise durch Huaxin soll für die Schweizer Partner vorerst alles beim Alten bleiben. Wandeln will sich das Unternehmen aber trotzdem.

Alcatel-Lucent verkauft Enterprise-Sparte

3. Oktober 2014 - Der Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent trennt sich von seinem Enterprise-Geschäft und verkauft die Sparte für 202 Millionen Euro an den chinesischen Investor China Huaxin.

Weniger Verlust für Alcatel-Lucent

31. Juli 2014 - Auch wenn der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal im zweiten Quartal 2014 leicht zurück ging, so konnte Alcatel-Lucent seinen Nettoverlust reduzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER