Alcatel-Lucent Enterprise: Alles bleibt, wie's war
Quelle: Alcatel-Lucent
Enterprise

Alcatel-Lucent Enterprise: Alles bleibt, wie's war

Nach der Übernahme von Alcatel-Lucent Enterprise durch Huaxin soll für die Schweizer Partner vorerst alles beim Alten bleiben. Wandeln will sich das Unternehmen aber trotzdem.
16. Oktober 2014

     

Alcatel-Lucent Enterprise wurde per Anfang Oktober für gut 200 Millionen Euro von China Huaxin übernommen. Grund genug für die Schweizer Führung des Unternehmens, über die Konsequenzen der Ausgliederung für den Schweizer Markt und die Schweizer Partner zu informieren. Oft hätten Übernahmen unter Herstellern nämlich einschneidende Konsequenzen auch für das hiesige Geschäft gehabt, was mit Huaxin aber nicht der Fall sei, da es sich hier um einen Finanzinvestor handle, erklärt Claudio Soland (Bild), Vice-President Central and Eastern Europe bei Alcatel-Lucent Enterprise Switzerland, im Gespräch mit "Swiss IT Reseller". Entsprechend erfreut durfte er verkünden, dass trotz der Übernahme für die rund 250 Schweizer Partner alles beim Alten bleibt – zumindest vorerst. "Operativ hat die Änderung keine Konsequenzen für unsere Partner. Verträge, Zertifizierungen, Preismodelle und so weiter sind wie gehabt gültig und bleiben bestehen."
Das Unternehmen jedoch soll sich unter dem neuen Besitzer wandeln, erklärt Soland. "In ein bis zwei Jahren wird Alcatel-Lucent Enterprise deutlich anders aussehen als heute." Dank dem neuen Investor würden dem Unternehmen Mittel und Ressourcen zur Verfügung gestellt, die es unter anderem erlauben, Produkte und neue Lösungen deutlich schneller einzuführen. Ausserdem will sich Alcatel-Lucent Enterprise verstärkt auf vertikale Märkte ausrichten. Im Fokus stehen dabei Hotellösungen, der Healthcare- und der Education-Bereich. Darin sehe man neue Marktchancen, und um diese zu nutzen, wolle man auch die Partner mit an Bord haben. In dem Zusammenhang spricht Claudio Soland auch Anpassungen am Partnerprogramm an, die über kurz oder lang geplant seien. "Aktuell ist unser Partnerprogramm ziemlich generisch. Für die Zukunft schwebt uns aber ein differenzierteres Partnerprogramm vor, das der Ausrichtung der Partner verstärkt Rechnung trägt." Mit konkretere Angaben dürfe man dann im Laufe des kommenden Jahres rechnen. Dann will man den Partnern sowie Distributor Alltron zudem auch neue Werkzeuge für Marketing-Massnahmen und Support-Aufgaben in die Hand geben, und nicht zuletzt sollen die Bonifikationssysteme angepasst werden. Mehr sagen dazu könne er aber noch nicht, so Soland – alles zu seiner Zeit. Die wichtigste Botschaft für die Partner nach der Übernahme sei vorerst, dass die Geschäfte so weitergingen wie bisher, und das die Zukunft spannend werde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Alcatel-Lucent verkauft Enterprise-Sparte

3. Oktober 2014 - Der Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent trennt sich von seinem Enterprise-Geschäft und verkauft die Sparte für 202 Millionen Euro an den chinesischen Investor China Huaxin.

Alcatel-Lucent will sich angeblich von Enterprise-Geschäft trennen

15. Januar 2014 - Unify soll am Enterprise-Geschäft von Alcatel-Lucent interessiert sein, über dessen Verkauf der Telekomausrüster derzeit anscheinend verhandelt.

Neuer Country Manager für Alcatel-Lucent Enterprise Schweiz

7. Februar 2013 - Gerhard Bartsch heisst der neue Country Manager bei Alcatel-Lucent Enterprise Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER