Android beherrscht 85 Prozent des Smartphone-Marktes
Quelle: IDC

Android beherrscht 85 Prozent des Smartphone-Marktes

Jüngsten IDC-Zahlen zufolge behauptet sich Android als die weltweit führende Smartphone-Plattform. Während der Gesamtmarkt um 25 Prozent anzog, gaben die Marktanteile von Microsoft und Blackberry deutlich nach.
15. August 2014

     

Die Marktforscher von IDC haben die jüngsten Zahlen zum Smartphone-Markt vorgelegt. Der Studie zufolge wurden im zweiten Quartal weltweit erstmals über 300 Millionen Geräte abgesetzt, was einem Plus gegenüber der Vorjahresperiode von über 25 Prozent entspricht. Wie die Zahlen zeigen, wird der Smartphone-Markt fast komplett von den beiden Plattformen Android und iOS beherrscht, deren Marktanteile sich zusammen auf 96,4 Prozent summieren. Den Löwenanteil vereint dabei Android auf sich mit einem Marktanteil von fast 85 Prozent. Gegenüber der Vorjahresperiode konnte die Google-Plattform sogar noch einmal deutlich zulegen und die Verkäufe kletterten von gut 191 Millionen auf über 255 Millionen Geräte.


Deutlich abgeschlagen hingegen die Konkurrenz: In einem Markt, der gesamthaft um über 25 Prozent anzog, brachen Microsofts Windows-Phone-Verkaufszahlen von 8,2 Millionen Geräten im Vorjahr um rund 10 Prozent auf 7,4 Millionen Geräte ein. Noch drastischer gestaltet sich die Situation beim serbelnden Anbieter Blackberry, dessen Verkaufszahlen mit einem Minus von 78 Prozent regelrecht wegbrachen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt: Samsung und Apple verlieren Marktanteile

31. Juli 2014 - Der weltweite Smartphone-Markt ist im zweiten Quartal um 23,1 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Samsung aber lieferte weniger Geräte aus als vor Jahressfrist.

Weltweiter Smartphone-Markt übertrifft Erwartungen

2. Mai 2014 - Der weltweite Smartphone-Markt konnte sich im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 28,6 Prozent steigern. Unangefochtener Marktführer ist nach wie vor Samsung.

Smartphone-Markt vor Sättigung

27. Februar 2014 - Bei IDC geht man davon aus, dass der Smartphone-Markt langsam eine Sättigung erreicht. Bereits 2015 soll der Zuwachs in Europa nur noch im einstelligen Bereich liegen, was zu einem Preiszerfall führen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER