Weltweiter Smartphone-Markt übertrifft Erwartungen
Quelle: IDC

Weltweiter Smartphone-Markt übertrifft Erwartungen

Der weltweite Smartphone-Markt konnte sich im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 28,6 Prozent steigern. Unangefochtener Marktführer ist nach wie vor Samsung.
2. Mai 2014

     

Der weltweite Smartphone-Markt konnte innert Jahresfrist um 28,6 Prozent zulegen und verzeichnet im ersten Quartal 2014 total 281,5 Millionen verkaufte Geräte, wie IDC meldet. Im Vergleich zum vierten Quartal 2013 entsprechen diese Absatzzahlen allerdings einem Minus von 2,8 Prozent. Nichtsdestotrotz wurde damit die Prognose von IDC, das von 267,2 Millionen verkauften Smartphones ausging, um 5,3 Prozent übertroffen. Insgesamt rechnen die Auguren für 2014 mit 1,2 Milliarden verkauften Smartphones (+19,3).


Angeführt wird der weltweite Smartphone-Markt gemäss IDC nach wie vor und unbestritten von Samsung. Die Südkoreaner konnten im ersten Jahresviertel 85 Millionen Geräte verkaufen, was innert Jahresfrist einem Plus von 22 Prozent entspricht. Nichtsdestotrotz hat Samsung Marktanteile eingebüsst und hält neu 30,2 Prozent (-1,7%). Auf dem zweiten Platz liegt wenig überraschend Apple, das auf 43,7 Millionen verkaufte Smartphones (+16,8%) und einen Marktanteil von 15,5 Prozent (-1,6%) kommt. Der dritte Rang geht an Huawei, das im ersten Quartal weltweit 13,7 Millionen Smartphones abgesetzt hat (+47,3%) und LG vom dritten Platz verdrängt hat. Trotz dieses enormen Wachstums ist allerdings Lenovo der grosse Gewinner, konnte der chinesische PC-Bauer doch seinen Smartphone-Verkauf um 63,3 Prozent auf 12,9 Millionen abgesetzte Geräte ankurbeln und hält neu einen Marktanteil von 4,6 Prozent.

Mobiltelefon-Markt legt leicht zu

Der weltweite Mobiltelefon-Markt inklusive Smartphones kommt im ersten Quartal 2014 laut IDC auf eine Absatzzahl von 448,6 Millionen Geräte – 3,9 Prozent mehr als im ersten Quartal 2013 und 9 Prozent weniger als im vierten Quartal 2013. Dabei sind Smartphones für 62,7 Prozent aller verkaufter Mobiltelefone im ersten Quartal verantwortlich, was innert Jahresfrist einer Steigerung um 12 Prozent entspricht.


Auch hier heisst der Marktführer Samsung, mit 108,9 Millionen verkauften Mobiltelefonen (-0,3%) und einem Marktanteil von 24,3 Prozent (-1%). Der zweite Platz geht an Nokia, das allerdings der grosse Verlierer des ersten Quartals 2014 ist. So konnten die Finnen 18,4 Prozent weniger Mobiltelefone verkaufen und kommen neu auf einen Absatz von 50,5 Millionen Geräten. Der Marktanteil reduzierte sich damit innert Jahresfrist um 3 Prozent. Den dritten Rang belegt Apple mit 43,7 Millionen verkauften Geräten (+16,8%) und einem Marktanteil von 9,7 Prozent (+1%).
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokias Smartphone-Verkäufe brechen um 30 Prozent ein

30. April 2014 - Wie die Quartalszahlen von Nokia zeigen, sind die Smartphone- und Handy-Umsätze im ersten Quartal gegenüber Vorjahr um 30 Prozent eingebrochen. Unter dem Strich sorgte die Sparte für ein Minus von 326 Millionen Euro.

Weissbuch: Die Schweiz ist und bleibt ein Apple-Land

3. April 2014 - Rund 10 Millionen PCs und Tablets stehen oder liegen derzeit in der Schweiz herum. 2013 sind 1,65 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner sowie 1,13 Millionen Tablets dazugekommen – am meisten davon hat Apple verkauft. Zudem gingen gemäss dem neuesten Weissbuch im vergangenen Jahr auch 2,85 Millionen Smartphones über den Ladentisch, darunter 1,2 Millionen iPhones.

Smartphone-Markt vor Sättigung

27. Februar 2014 - Bei IDC geht man davon aus, dass der Smartphone-Markt langsam eine Sättigung erreicht. Bereits 2015 soll der Zuwachs in Europa nur noch im einstelligen Bereich liegen, was zu einem Preiszerfall führen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER