Weltweiter Tablet-Markt legt weiter zu
Quelle: IDC

Weltweiter Tablet-Markt legt weiter zu

Der weltweite Tablet-Markt befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs, wenn auch weniger schnell als noch in den letzten Jahren. Marktführer ist nach wie vor Apple, vor Samsung und Lenovo.
25. Juli 2014

     

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 49,3 Millionen Tablets abgesetzt – 11 Prozent mehr als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. Dies melden die Marktanalysten von IDC. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 entsprechen diese Verkaufszahlen allerdings einem leichten Rückgang um 1,5 Prozent. Nichtsdestotrotz erwarten die Auguren für das gesamte Jahr 2014 ein Wachstum, wenn auch ein weniger starkes als noch in den Vorjahren. "Der Markt wird noch immer durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones mit grossen Displays und den längeren Erneuerungszyklen bei den Usern beeinflusst", erklärt Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC.


Angeführt wird der globale Tablet-Markt im zweiten Quartal 2014 von Apple, auch wenn der Konzern aus Cupertino in der entsprechenden Zeitperiode weniger iPads verkaufen konnte. Insgesamt konnte Apple 13,3 Millionen Tablets absetzen – 9,3 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Aktuell hält Apple einen Marktanteil von 26,9 Prozent, während es im zweiten Quartal 2013 noch 33 Prozent waren. Auf dem zweiten Platz liegt Samsung, das zwar den Absatz immerhin leicht um 1,6 Prozent auf 8,5 Millionen Tablets erhöhen konnte. Dennoch müssen die Südkoreaner Marktanteile abtreten und halten neu noch 17,2 Prozent (Q2/2013: 18,8%). Der dritte Rang geht an Lenovo, das den Tablet-Verkauf um satte 64,7 Prozent auf 2,4 Millionen Geräte steigern konnte und neu einen Marktanteil von 4,9 Prozent auf sich vereint (Q2/2013: 3,3%). Auf den weiteren Plätzen folgen Asus und Acer, wobei Acer der grosse Verlierer ist. Das Unternehmen setzte im zweiten Quartal 2014 36,3 Prozent weniger Tablets ab, während sich Asus um 13,1 Prozent steigern konnte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Markt für mobile Geräte wächst

7. Juli 2014 - 2014 werden global 2,4 Milliarden mobile Geräte verkauft, was 4,2 Prozent mehr sind als im Vorjahr. Und während im Tablet-Bereich eine Verlangsamung des Wachstums prognostiziert wird, soll sich der Rückgang im PC-Geschäft abschwächen.

Tablet-Markt schwächelt

2. Juni 2014 - Weil die Nachfrage im ersten Quartal 2014 geringer ausgefallen ist als erwartet, korrigiert IDC seine Wachstumsprognose für den weltweiten Tablet-Markt 2014 nach unten.

Tablet-Markt wächst weniger stark als erwartet

2. Mai 2014 - Der weltweite Tablet-Markt konnte im ersten Quartal 2014 weniger stark zulegen als erwartet. Marktführer ist nach wie vor Apple, der grosse Gewinner heisst aber Lenovo.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER