TSMC liefert erste Chips an Apple

Um die Abhängigkeit von Samsung in Sachen Prozessoren zu minimieren, hat Apple im vergangenen Jahr ein Abkommen mit TSMC geschlossen. Nun liefert der taiwanische Chip-Hersteller erste Komponenten aus.
11. Juli 2014

     

Chip-Produzent Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat mit der Auslieferung von Prozessoren an Apple begonnen, das die Chips in seine künftigen Tablets und Smartphones verbauen will. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Mit diesem Schritt will Apple, dass die Chips bislang von Konkurrent Samsung bezogen hat, für mehr Diversität bei seinen Zulieferern sorgen, ist man doch nicht mehr einzig von den Südkoreanern abhängig. Aktuell ist in Apples neuestem iPhone der A7-Prozessor von Samsung zu finden. In den kommenden Modellen soll der Nachfolger A8 verbaut werden, den TSMC seit Februar im 20-Nanometer-Verfahren fertigt.


Apple und TSMC hatten im vergangenen Jahr einen Chip-Deal abgeschlossen, der eine Laufzeit von drei Jahren haben soll. Allerdings haben Analysten bislang daran gezweifelt, dass der taiwanische Prozessor-Hersteller in der Lage sein werde, solch komplizierten Chips in ausreichender Menge zu liefern.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER