Psinet vermietet Webladen


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/06

   

Psinet will in Zukunft nicht nur Bandbreite, sondern auch «Ladenfläche» vermieten. Zu diesem Zweck ist der Provider eine Partnerschaft mit den deutschen Web-Laden-Bauern von Intershop eingegangen. Die künftigen «Ladenmieter» brauchen sich dabei um die Infrastruktur und die Software nicht zu kümmern, da diese von Psinet in Europa zentral zur Verfügung gestellt werden. Psinet will mit diesem Schritt am prognostizierten Boom mit E-Commerce teilnehmen. Sicher ein richtiger Schritt, entbrennt doch der Preiskampf beim Vermieten von Bandbreite immer mehr.
Marcel Casserini, Marketing-Leiter von Psinet Schweiz, will die Einführung des Angebotes sorgfältig planen und das Angebot zuerst mit Referenz-Kunden und Test-Accounts erproben. Zudem seien in der Schweiz die Verkaufs- und Marketing-Strukturen noch nicht festgelegt. Für die jetzigen und potentiellen Partner verspricht sich Casserini zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten: «Wir werden ausschliesslich mit Partnern zusammenarbeiten. PSINet hat sich im gesamten Internet-/Backbone-Business entschlossen, exlusiv mit dem indirekten Verkaufskanal zusammenzuarbeiten. Partner werden auch die Entwicklung der Internet-Seiten übernehmen. Wir werden nur die Infastruktur zur Verfügung stellen. Der Support wird direkt durch Intershop erfolgen.»
Sämtliche Psinet-Partner sollen in Zukunft ihren Kunden Intershop-Läden zur Miete anbieten können. Die Partner sollen – so Casserini – ohne teure Investitionen auskommen, da die gesamte Infrastruktur und die Grund-Software (Anbindung an Zahlungssysteme) von Psinet Europa zentral bereit gestellt werden. Casserini prophezeit: «Das bestehende Preisgefüge von Intershop in der Schweiz wird sicherlich ins Schwanken geraten.»
Daniel Gutenberg vom Schweizer Intershop Distributor GCS sieht dem Angebot von Psinet gelassen entgegen. Swisscom und Swissonline wären mit einem ähnlichen – ebenfalls auf Intershop aufgebauten – Angebot schon weiter und recht erfolgreich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER