Kohler ist neuer Swisscable-Präsident

Pierre Kohler tritt bei Swisscable in die Fussstapfen des bisherigen Präsidenten Filippo Leutenegger. Geschäftsführer Simon Osterwalder rief derweil im Rahmen der Generalversammlung zum gemeinsamen Kampf mit Swisscom auf.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/07

     

Swisscable, der Dach- und Wirtschaftsverband der 220 Schweizer Kabelnetzunternehmen, bekommt in der Person des CVP-Politikers Pierre Kohler einen neuen Präsidenten. Kohler ist Stadtpräsident von Delémont, Alt-Nationalrat sowie Alt-Regierungsrat und tritt bei Swisscable per sofort die Nachfolge von Filippo Leutenegger, Alt-Nationalrat und amtierender Stadtrat von Zürich, an. Kohler sieht die Kabelnetzunternehmer laut Mitteilung als typische Branche, deren Angebote und Verankerung in den Regionen tragende Funktion hat: "Ich darf hier eine Branche und deren Dienstleistungen vertreten, die unser aller Leben prägt und deren Angebote aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Gemeinsam mit diesen vielen Unternehmen für guten Wettbewerb und steten Fortschritt, für schnelles Internet und modernste Telefonie-Angebote zu kämpfen, das erfüllt mich mit Freude."


Im Rahmen der Generalversammlung, anlässlich derer Kohler als Präsident gewählt wurde, liess Swisscable-Geschäftsführer Simon Osterwalder zudem verlauten, dass es darum gehe, nach Innovationen und untereinander nach Kooperationen zu streben. Einigkeit sei gerade mit Blick auf die Marktverhältnisse sehr wichtig. "Wir müssen uns schliesslich auf einen gemeinsamen Nenner konzentrieren: Den Konkurrenzkampf mit der Swisscom", so Osterwalder. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Osterwalder übernimmt bei Swisscable

20. Januar 2014 - Ab März zeichnet Simon Osterwalder neu für die Geschäftsführung von Swisscable verantwortlich. Er löst Claudia Bolla-Vincenz ab.

Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist

14. November 2013 - Gemäss Zahlen von Swisscable nutzten per Ende September 1,03 Millionen Kunden Kabelinternet, ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dafür ging die Zahl der TV-Kunden zurück.

Swisscable sucht neuen Geschäftsführer

16. September 2013 - Nach 15 Jahren an der Spitze von Swisscable wird Geschäftsführerin Claudia Bolla-Vincenz Mitte nächstes Jahr pensioniert. Der Verband sucht daher einen Nachfolger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER