Also-Umsatz legt um 1,6 Prozent zu

Also meldet fürs erste Quartal 2014 eine Steigerung des Umsatzes um 1,6 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro. Auch beim Gewinn konnte Also zulegen, allerdings steht das Supply-Geschäft von Also Schweiz unter Druck.
25. April 2014

     

Broadliner Also ist erfolgreich ins Jahr 2014 gestartet. Für die ersten drei Monate kann das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 1,6 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro ausweisen. Beim Betriebsergebnis (EBITDA) legte Also um 1,7 Prozent auf 27,8 Millionen Euro zu, beim Konzerngewinn immerhin noch um 0,7 Prozent auf 11,9 Millionen Euro.

Wie Also mitteilt, habe man im ersten Quartal 2014 vor allen im Bereich Solutions und Supply Umsatzwachstum generieren können. Ausserdem habe man auf unprofitable Transaktionen verzichtet.


Allerdings gibt es nicht nur Positives zu vermelden. In Zentraleuropa, wo Also Schweiz dazugehört, habe der Umsatz zwar um 1,7 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro zugelegt. Der Gewinn vor Steuern hingegen sank von 15 auf 14,4 Millionen Euro. Als einer der Hauptgründe für den gesunkenen Gewinn wird der Margendruck im Supply-Geschäft von Also Schweiz genannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Also übernimmt Nervogrid

21. März 2014 - Der Broadliner Also gibt die Akquisition des finnischen Unternehmens Nervogrid bekannt und will mit dessen Cloud-Service-Plattform eine Brücke zwischen Herstellern und Resellern schlagen.

Neuer Verwaltungsratspräsident für Also

14. März 2014 - Die Also-Aktionäre haben an der Generalversammlung den Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung 2013 genehmigt. Also-Holding-CEO Gustavo Möller-Hergt wurde zudem neu in den Verwaltungsrat gewählt und fungiert neu als VR-Präsident.

Also Schweiz übernimmt Netapp-Distribution

11. März 2014 - Um das Vertriebsnetz in der Schweiz zu stärken, hat Netapp ein Distributionsabkommen mit Also Schweiz unterzeichnet. Ab dem 1. April distribuiert Also das gesamte Sortiment an Storage- und Datenmanagement-Lösungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER