Mobilfunkanbieter kürzen Handy-Subventionen, Apple könnte leiden
Quelle: Digitec

Mobilfunkanbieter kürzen Handy-Subventionen, Apple könnte leiden

In den USA versuchen Mobilfunkanbieter, vom Modell der stark subventionierten Smartphones wegzukommen. Darunter könnte insbesondere Apple leiden.
23. April 2014

     

Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" streben die Mobilfunkanbieter in den USA an, vom Geschäft mit subventionierten Smartphones Abschied zu nehmen. Wie es heisst, würden Carrier wie etwa T-Mobile US inzwischen gänzlich auf Handy-Subventionen verzichten und stattdessen Ratenzahlungen für das Telefon zusätzlich zu den Abo-Gebühren verlangen. Und AT&T soll im letzten Jahr bereits 15 Prozent aller Geräte ohne Subventionen verkauft haben. In diesem Jahr soll dieser Anteil auf 35 Prozent steigen.


Wie es in dem Bericht heisst, könnte unter diesem Strategiewechsel vor allem Apple leiden. Apple ist im Hochpreissegment zuhause und hat bislang davon profitiert, dass die Carrier die iPhones erheblich subventioniert haben. Fallen diese Subventionen nun weg und werden sich die Konsumenten den tatsächlichen Gerätekosten bewusst, würden wohl viele Telefoniekunden preisbewusster Geräte auswählen und damit vom iPhone wegkommen. Doch nicht nur Apple, auch andere Hersteller hochpreisiger Geräte – etwa Samsung mit dem Galaxy S5 – könnten unter Druck kommen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 5C mit 8 GB kommt in die Schweiz

17. April 2014 - Apple verkauft das Mitte März angekündigte iPhone 5C mit 8 GB Speicherplatz nun auch in der Schweiz. Es kostet 50 Franken weniger als das bislang günstigste Modell.

Macs sind teurer und erfolgreicher als PCs

4. April 2014 - Während der durchschnittliche PC-Preis in den letzten Jahren massiv gesunken ist, hat Apple an den Preisen für seine Macs kaum etwas geändert. Dennoch konnte das Unternehmen seine Anteile am weltweiten PC-Markt stetig steigern.

iPhone 5C ist Ladenhüter

10. März 2014 - Apples farbiges iPhone 5C scheint sich zum Flop zu entwickeln. Berichten zufolge soll der Hersteller auf 3 Millionen nicht verkaufter Geräte sitzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER