Dell und Microsoft schliessen Patentlizenzabkommen
Quelle: Microsoft

Dell und Microsoft schliessen Patentlizenzabkommen

Um künftig auch die Technologien des Partners für eigene Geräte nutzen zu können, haben Microsoft und Dell ihre langjährige Partnerschaft in Form eines Patentlizenzabkommens intensiviert.
27. März 2014

     

Dell und Microsoft haben ein Patenlizenzabkommen abgeschlossen. Dieses erlaube es den Unternehmen, Technologien zu teilen und auf den Innovationen des Partners aufzubauen, erklärt Microsoft in einer Medienmitteilung. Es handle sich dabei um eine Intensivierung der nahezu 30 Jahre andauernden Businesspartnerschaft der beiden Unternehmen.

Im Zuge des Abkommens haben sich die beiden Technologiegrössen dazu entschlossen, ihr geistiges Eigentum zu teilen. So erhält Dell für einen ungenannten Preis das Recht, Microsoft-Technologien in Android- und Chrome-Os-Geräten zu verwenden. Microsoft dagegen kann sich für seine Spielekonsole Xbox (Bild) Patente von Dell zu Nutzen machen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Steve Ballmer deutet Rücktritt aus Microsoft-Verwaltungsrat an

25. März 2014 - Microsofts ehemaliger CEO, Steve Ballmer, hat in einem Interview angedeutet, dass seine Tage als Microsoft-Verwaltungsrat gezählt sei könnten.

Dell kauft Softwarehersteller Statsoft

25. März 2014 - Dell investiert in sein Software-Geschäft und baut durch die Übernahme von Statsoft sein Angebot an Information-Management- und Analytics-Lösungen aus.

Microsoft-Nokia-Deal verzögert sich

24. März 2014 - Weil noch die Zustimmung diverser asiatischer Kartellbehörden fehlt, kann der Verkauf der Handy-Sparte von Nokia an Microsoft erst im April abgeschlossen werden.

Dell-Schweiz-Chef Monnin verlässt das Unternehmen

11. März 2014 - Christophe Monnin, seit fünf Jahren Schweizer Country Manager bei Dell, verlässt das Unternehmen. Die Geschäfte werden interimistisch von Nicolai Moresco, General Manager Westeuropa, übernommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER