Microsoft-Nokia-Deal verzögert sich
Quelle: Microsoft

Microsoft-Nokia-Deal verzögert sich

Weil noch die Zustimmung diverser asiatischer Kartellbehörden fehlt, kann der Verkauf der Handy-Sparte von Nokia an Microsoft erst im April abgeschlossen werden.
24. März 2014

     

Die Übernahme des Mobiltelefongeschäfts von Nokia durch Microsoft verzögert sich. Ursprünglich haben die beiden Unternehmen die Transaktion im ersten Quartal dieses Jahres abschliessen wollen, nun wird es April. Angeblich fehlt noch die Zustimmung diverser Kartellbehörden aus Asien. Dies scheint allerdings nur noch Formsache zu sein. Man ist nämlich nach wie vor guter Dinge, dass alles wie geplant über die Bühne gehen wird.


Die Kartellbehörden der EU und der USA haben bereits Anfang Dezember grünes Licht gegeben und den 5,44-Milliarden-Euro-Deal, der das Geschäft mit Geräten und Services inklusive Produktionsstätten, Marketing und Support von Nokia umfasst, durchgewunken. Voraussichtlich werden rund 32'000 Angestellte zu Microsoft wechseln. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Julie Larson-Green gibt Microsofts Hardware-Leitung ab

25. Februar 2014 - Microsofts Executive Vice President Julie Larson-Green gibt die Leitung der Gerätesparte "Devices & Studios" ab und macht damit Platz für den zurückkehrenden Nokia-Chef Stephen Elop.

Nokia schreibt rote Zahlen

24. Januar 2014 - Sowohl für das vierte Quartal 2013 als auch für das gesamte Geschäftsjahr weist Nokia rote Zahlen aus. Schuld daran ist die Handy-Sparte der Finnen, die an Microsoft verkauft werden soll.

EU-Kommission erlaubt Microsoft-Nokia-Deal

5. Dezember 2013 - Nach den Aktionären und den US-Aufsichtsbehörden erteilt nun auch die EU-Kommission die Bewilligung zur Übernahme von Nokias Handy-Geschäft durch Microsoft.

US-Behörden bewilligen Microsoft-Nokia-Deal

3. Dezember 2013 - Das US-Justizministerium wie auch die Börsenaufsicht FTC haben der Übernahme von Nokias Handysparte durch Microsoft zugestimmt.

Microsoft kauft Nokias Handy-Business

3. September 2013 - Nokia trennt sich vom Mobiltelefongeschäft und verkauft den Geschäftsbereich für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft. Die Finnen wollen sich künftig auf das Netzwerk-Business fokussieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER