Server-Markt: Umsätze sinken, Absätze steigen
Quelle: Gartner

Server-Markt: Umsätze sinken, Absätze steigen

Die Server-Hersteller haben im vergangenen Jahr zusammengenommen weltweit zwar mehr Geräte verkauft, aber weniger verdient als 2012.
27. Februar 2014

     

2013 wurden weltweit 2,1 Prozent mehr Server verkauft als im Vorjahr, gleichzeitig sank jedoch der Umsatz der Hersteller um 4,5 Prozent. Die geht aus den neuesten Erhebungen zum weltweiten Server-Markt von Gartner hervor.

Wie die Zahlen für das vierte Quartal des vergangenen Jahres zeigen, wurden in diesem Zeitraum weltweit 3,2 Prozent mehr Server ausgeliefert, während der Umsatz um 6,6 Prozent zurückging. Beide Werte liegen also über dem Jahresdurchschnitt.


Insgesamt wurden im vierten Quartal 2013 rund 2,6 Millionen Server verkauft. Am meisten abgesetzt hat HP mit einem Marktanteil von 27,9 Prozent, gefolgt von Dell, IBM, Huawei und Fujitsu. Die Umsatzrangliste wird ebenfalls von HP angeführt. Im Vorjahr lag hier noch IBM an der Spitze. Big Blue muss sich wegen einer Umsatzeinbusse von 28,9 Prozent nun mit dem zweiten Platz begnügen, vor Dell, Cisco und Oracle.

Für das Jahr 2014 rechnen die Auguren von Gartner mit einem weiteren, moderaten Wachstum, trotz einer fortwährenden Konsolidierung durch die Virtualisierung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo kauft für 2,3 Milliarden Dollar IBMs x86-Server-Geschäft

23. Januar 2014 - IBMs x86-Server-Geschäft geht tatsächlich in die Hand von Lenovo über. Ausserdem wollen die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft schliessen, die ein OEM- sowie ein Reseller-Abkommen umfasst.

ARM-Server auf Wachstumskurs

16. Dezember 2013 - Server auf ARM-Basis machen aktuell erst 0,2 Prozent aller weltweiten Serververkäufe aus. Bis 2017 soll das Volumen auf über 1 Million abgesetzte ARM-Server steigen.

EMEA-Serverumsätze geben um 3 Prozent nach

12. Dezember 2013 - Im dritten Quartal wurden laut IDC im EMEA-Raum mit Servern 2,8 Milliarden Dollar umgesetzt, rund 3 Prozent weniger als noch im dritten Quartal 2012. Positiv entwickelte sich im Berichtsquartal insbesondere das x86-Segment.

Kommentare
Auch bei den Server ist interessant das niemand mehr verkauft als Other Vendors. Das sind alles Händler die vor Ort selber assemblieren. Was soviel heisst wie wir sind nicht auf HP angewiesen. Denn dort bezahlt man für eine identische Festplatte teilweise bis zu 30% mehr als wenn man diese mit dem richtigen Label Western Digital oder Seagate erwirbt. Hier liegt ein enormes Sparpotential z.B. für die öffentliche Hand die vorwiegen solche "Marken" Geräte wie HP oder IBM verwenden.
Donnerstag, 27. Februar 2014, Patrick



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER