EMEA-Serverumsätze geben um 3 Prozent nach
Quelle: IDC

EMEA-Serverumsätze geben um 3 Prozent nach

Im dritten Quartal wurden laut IDC im EMEA-Raum mit Servern 2,8 Milliarden Dollar umgesetzt, rund 3 Prozent weniger als noch im dritten Quartal 2012. Positiv entwickelte sich im Berichtsquartal insbesondere das x86-Segment.
12. Dezember 2013

     

Zwischen Juli und September wurden in Europa, dem Nahem Osten und Afrika (EMEA) laut IDC 535'767 Server verkauft, knapp 5 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Insgesamt wurden damit 2,8 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Vorjahresvergleich einem Minus von 2,9 Prozent entspricht.

Positiv entwickelte sich im Untersuchungszeitraum der Bereich der x86-Server, dessen Anteil mit 81,5 Prozent beziffert wird. Hier ermittelten die Marktforscher eine Umsatzzunahme um 2,8 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Was die Stückzahlen betrifft, musste allerdings auch hier ein Minus von 4,9 Prozent in Kauf genommen werden. Auf der anderen Seite zeichneten sich bei den Non-x86-Rechnern regelrechte Einbrüche ab: Die Umsätze fielen gegenüber der Vorjahresperiode um über 22 Prozent auf gerade einmal noch 500 Millionen Dollar.


Ebenfalls interessant sind die Anteil der einzelnen Betriebssysteme. Bei den Windows Servern, auf die 55 Prozent des Marktes entfallen, gaben die Umsätze um 1,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar nach. Zulegen konnte hingegen das Linux-Segment, wo die Umsätze um beachtliche 7,2 Prozent auf gut 726 Millionen Dollar gesteigert werden konnten. Deutlich abwärts ging es auch bei den Unix-Systemen, wo die Umsätze um knapp 24 Prozent auf knapp 322 Millionen Dollar nachgaben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Servermarkt schwächelt weiterhin

5. Dezember 2013 - Obwohl im dritten Quartal 2013 etwas mehr Server verkauft wurden resultiert beim Umsatz ein Minus von 2,1 Prozent. Die einzigen Hersteller, die im dritten Jahresviertel ihren Serverumsatz steigern konnten, sind HP und Cisco.

EMEA-Server-Markt schrumpft weiter

4. September 2013 - Mit Servern lässt sich im EMEA-Raum seit längerer Zeit nur noch schwer mehr Umsatz erzielen. Im zweiten Quartal 2013 schaffte es von den Top-5 nur Dell.

EMEA-Server-Markt bricht zweistellig ein

11. Juni 2013 - Mit einem Umsatzrückgang von über 10 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres entwickelte sich der EMEA-Server-Markt das sechste Quartal in Folge rückläufig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER