Tablet-Verkäufe in Westeuropa steigen um 38 Prozent
Quelle: IDC

Tablet-Verkäufe in Westeuropa steigen um 38 Prozent

Laut IDC wurden im dritten Quartal in Westeuropa fast 55 Millionen Smartphones, Tablets und PCs verkauft. Das grösste Absatzplus wurde bei den Tablets registriert: Hier stiegen die Verkäufe im Vorjahrsvergleich um 38 Prozent
3. Dezember 2013

     

Die Analysten von IDC haben die westeuropäischen Absatzzahlen von Smartphones, Tablets und PCs fürs dritte Quartal vorgelegt. Die kombinierten Verkäufe der als Smart Connected Devices bezeichneten Geräteklasse zog innert Jahresfrist von 49 auf knapp 55 Millionen Geräte an und soll im Gesamtjahr die Zahl von 230 Millionen Einheiten erreichen.

Der Löwenanteil von fast 60 Prozent entfällt dabei auf Smartphones, deren Verkäufe im dritten Quartal gegenüber Vorjahr um 17 Prozent auf über 35 Millionen Einheiten anstiegen. Das grösste Wachstum beobachteten die Marktforscher allerdings bei den Tablets, wo ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2012 ermittelt wurde. Bis Ende Jahr rechnet IDC mit 45 Millionen verkauften Tablets in Westeuropa, was gegenüber 2012 einem Plus von über 53 Prozent entsprechen würde. Nach wie vor auf dem absteigenden Ast sind hingegen konventionelle PCs: Hier gaben die Verkäufe im dritten Quartal über alle Geräteklassen hinweg um 12,6 Prozent nach. Die Studienverfasser halten zwar fest, neue Formfaktoren wie Ultra-Slim oder Convertibles würden zwar Interesse generieren, doch würden hohe Preise wie auch eine abwartende Haltung auf Käuferseite einer schnelleren Erholung im Weg stehen.


Über alle Geräteklassen hinweg verkaufte auch im dritten Quartal Samsung in Westeuropa die meisten Geräte. Die Südkoreaner mussten wie im Übrigen auch Apple auf Platz 2 sowie HP auf Platz 4 beim Marktanteil allerdings geringe Einbussen in Kauf nehmen. Zulegen konnten hingegen Sony und Nokia mit einem Plus von 42 respektive 50 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Phone in Europa auf jedem zehnten Smartphone

4. November 2013 - Wie aktuelle Zahlen belegen, erreicht Microsoft Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal auf dem europäischen Markt einen Anteil von 9,8 Prozent. Federn lassen musste im Gegenzug Apples iOS.

Nokia wird viergrösster Smartphone-Hersteller in den USA

4. November 2013 - Im dritten Quartal konnte Nokia seine Stellung auf dem US-Smartphone-Markt markant verbessern und verdrängte gegenüber der Q2-Periode Motorola vom vierten Platz.

Smartphone-Markt legt um knapp 39 Prozent zu - Samsung einsam an der Spitze

30. Oktober 2013 - Smartphones verkaufen sich laut neuesten IDC-Zahlen nach wie vor bestens. Der weltweite Markt legte im dritten Quartal um 38,8 Prozent zu. Vor allem steigern konnten sich Huawei, Lenovo und LG.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER