ETH-Spin-off Kooaba geht an Qualcomm
Quelle: Kooaba

ETH-Spin-off Kooaba geht an Qualcomm

Das auf Bilderkennung spezialisierte Unternehmen Kooaba – ein Spin-off der ETH – wurde an den US-Chipriesen Qualcomm verkauft.
13. Januar 2014

     

Kooaba, spezialisiert auf das Thema visuelle Suche, geht an den US-Chiphersteller Qualcomm. Dort soll das Unternehmen, das Ende 2006 von den beiden ETH-Doktoranden Till Quack und Herbert Bay als Spin-off gegründet wurde und das sich unter anderem mit der App Paperboy (Bild) einen Namen gemacht hat, in den Qualcomm-Bereich Vuforia integriert werden, dessen Fokus auf Cloud-basierter Bilderkennung liegt.


Kurzfristig soll die Übernahme keinen grossen Einfluss für bestehende Kooaba-Kunden haben. Allerdings würden keine neuen Kunden mehr akzeptiert, schreibt das Unternehmen auf der Website. Nichts bekannt ist über den Kaufpreis. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wuala wechselt in den Besitz von Seagate

24. Mai 2012 - Der US-Festplattenhersteller Seagate will den französischen Speicherspezialisten Lacie kaufen, zu welchem seit drei Jahren auch das ETH-Spin-off Wuala gehört.

ETH: Fünf IT-Spin-offs im 2011

12. Januar 2012 - Insgesamt 22 Spin-offs haben Angehörige der ETH Zürich im vergangenen Jahr gegründet. Fünf davon sind im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik tätig.

Kooaba partnert mit Newspaperdirect

11. Oktober 2011 - Das Schweizer Start-up Kooaba geht eine Zusammenarbeit mit Newspaperdirect ein und bringt seine Technologie damit auf 2000 Zeitungen in 90 Ländern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER