EMEA-Server-Markt bricht zweistellig ein
Quelle: IDC

EMEA-Server-Markt bricht zweistellig ein

Mit einem Umsatzrückgang von über 10 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres entwickelte sich der EMEA-Server-Markt das sechste Quartal in Folge rückläufig.
11. Juni 2013

     

Laut IDC wurden zwischen Januar und März im Server-Markt in Europa, im Nahen Osten und in Afrika 2,8 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Vorjahresvergleich einem Minus von 10,5 Prozent entspricht. In Euro gerechnet präsentiert sich der Einbruch mit einem Minus von 11,1 Prozent noch dramatischer. Was die Stückzahlen betrifft, so sank der Absatz im Untersuchungszeitraum um 5,7 Prozent auf 520'000 Geräte.
Gewaltige Unterschiede ergeben sich allerdings bei den Server-Architekturen: So gaben die Umsätze mit x86-basierten Geräte, deren Anteil erstmals die Marke von 80,4 Prozent erreichte, lediglich um 1,5 Prozent nach. Weitaus gravierender hingegen die Einbrüche bei Non-x86-Servern: Hier brachen die Umsätze um 34,4 Prozent ein.


Wie ein Blick auf die Rangliste der Top-5-Hersteller zeigt, konnten sich HP und IBM an der Spitze behaupten, mussten mit einem Minus von 13,5 beziehungsweise 23,5 Prozent aber beide gewaltige Umsatzeinbussen in Kauf nehmen. Boden gut machen konnte hingegen Dell: Die Texaner konnten ihren Marktanteil innert Jahresfrist von 14 auf 17,5 Prozent steigern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer Server-Markt schrumpft weiter

6. März 2013 - IDC hat die Zahlen zum Server-Markt für das vierte Quartal 2012 in Europa veröffentlicht. Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Dollar ist das Geschäft um 7,8 Prozent geschrumpft.

EMEA-Server-Markt: Weniger Umsatz, weniger verkaufte Server

5. Dezember 2012 - In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) waren im dritten Quartal 2012 sowohl die Server-Umsätze als auch die Verkaufszahlen rückläufig. Besonders hart getroffen hat es dabei Oracle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER