Lenovo will durch Übernahmen wachsen

Um sein Servergeschäft auch ausserhalb von China zu pushen, ist Lenovo auf der Suche nach geeigneten Unternehmen, die es übernehmen könnte.
5. Dezember 2013

     

Lenovo will sein Enterprise-Geschäft in verschiedenen Ländern ausserhalb Chinas ausbauen. Die Enterprise Product Group von Lenovo wurde 2012 ins Leben gerufen und soll nun ein Server-, Software-, Networking-, Storage- und Software-Portfolio aufbauen. Möglich werden soll dies durch Akquisitionen und Partnerschaften, wie Roy Guillen, Vice President und General der Enterprise Product Group bei Lenovo, gegenüber "Techworld" zu Protokoll gibt. "Wenn man anschaut, wie unser PC-Geschäft gewachsen ist, scheuen wir nicht davor zurück, Akquisitionen zu tätigen", so Guillen. Im PC-Bereich habe Lenovo Unternehmen gekauft, die unter anderem Marktpräsenz und geistiges Eigentum gebrächt hätten. "Dasselbe suchen wir nun im Enterprise-Bereich", ergänzt Guillen.


Zum Gerücht, dass Lenovo an IBMs x86-Serversparte interessiert sei, das im Frühjahr kursierte, wollte Guillen indes keinen Kommentar abgeben.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo will Server-Marktanteil durch Übernahme steigern

10. Juni 2013 - Der Marktanteil von Lenovo im Server-Geschäft soll sich in den nächsten drei Jahren verdoppeln, wie CEO Yang Yuanqing verraten hat. Möglich werden soll dies mit Übernahmen.

Lenovos Übernahme von IBM-x86-Sparte gescheitert

3. Mai 2013 - Weil man sich nicht über den Preis einig geworden ist, haben die beiden Unternehmen die Verhandlungen über eine Übernahme der x86-Server-Sparte von IBM durch Lenovo abgebrochen.

Möglicher Verkauf von IBMs x86-Server-Sparte an Lenovo

19. April 2013 - Angeblich verhandelt Lenovo derzeit mit IBM über einen möglichen Kauf dessen x86-Server-Sparte. Der Preis für die Übernahme soll zwischen 5 und 6 Milliarden Dollar liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER