Möglicher Verkauf von IBMs x86-Server-Sparte an Lenovo
Quelle: Vogel.de

Möglicher Verkauf von IBMs x86-Server-Sparte an Lenovo

Angeblich verhandelt Lenovo derzeit mit IBM über einen möglichen Kauf dessen x86-Server-Sparte. Der Preis für die Übernahme soll zwischen 5 und 6 Milliarden Dollar liegen.
19. April 2013

     

Im Rahmen der Veröffentlichung seiner Unternehmenszahlen fürs erste Quartal 2013 hat IBM angekündigt, sich von unprofitablen Geschäften trennen zu wollen. Nun macht Big Blue anscheinend ernst, berichtet doch "CRN" unter Berufung auf mehrere Quellen, dass Lenovo gedenkt, die x86-Server-Sparte von IBM zu übernehmen. Die Verhandlungen sollen bereits laufen und der Verkaufspreis soll sich auf zwischen 5 bis 6 Milliarden Dollar belaufen. Da IBM seine Server-Abteilung nur einem Unternehmen anvertrauen will, das es in den übrigen Geschäftsbereichen nicht als Konkurrenz betrachtet, sollen die Chancen des PC-Herstellers ziemlich gut stehen, den Deal abschliessen zu können. Der chinesische Hersteller stellt nämlich selber keine Produkte in den Segmenten Storage, Networking oder Converged Infrastructures her.

Eine weitere Quelle will derweil wissen, dass die Mitarbeitenden des Product Engineering Labs bereits darüber in Kenntnis gesetzt worden sind, dass sie per 1. Juni für Lenovo tätig sein werden. Die Einrichtung gehöre zu IBMs Building 201 im Research Triangle Park im US-Bundesstaat North Carolina. Das Personal hat sich dort bis anhing mit Kundenproblemen auseinandergesetzt, die durch den IBM Level-1- bis Level-3-Support nicht behoben werden konnten.


Zudem heisst es, dass IBM sein Augenmerk auf Konfiguration, Tests, Installation und Verwaltung von Servern legen und dafür die Produktion von eigenen Hardware-Komponenten einstellen wolle, nachdem man sich erst einmal von der x86-Server-Sparte getrennt hat. (af)


Weitere Artikel zum Thema

IBM baut DACH-Spitze um

15. April 2013 - IBM reorganisiert seine DACH-Organisation. Im Rahmen dessen wird Martina Koederitz zur DACH-Chefin und Stephan Wippermann zum Channel-Chef für die gesamte Region.

IBM pumpt eine Milliarde Dollar in Flash-Entwicklung

15. April 2013 - IBM hat neue Flash-Storage-Lösungen vorgestellt und bekanntgegeben, eine Milliarde Dollar in die Speichertechnologie investieren zu wollen.

Lenovo bestätigt Neuaufstellung

5. April 2013 - Der Bericht, wonach Lenovo sich neu aufstellen will und die Schweiz infolge dessen wieder eigenständig geführt werden soll, wurde vom Hersteller bestätigt. Die Position des Country Managers wurde mit Patrick Roettger besetzt.

Lenovo denkt über Kauf von RIM nach

28. Januar 2013 - Der Computer-Hersteller Lenovo soll sich zur Zeit Gedanken darüber machen, ob man dem angeschlagenen Smartphone-Hersteller RIM ein Angebot zur Übernahme unterbreiten soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER