Bei T-Systems soll ein grosser Stellenabbau bevorstehen
Quelle: T-Systems

Bei T-Systems soll ein grosser Stellenabbau bevorstehen

6000 bis 8000 Arbeitsplätze sollen bei der Telekom-Tochter T-Systems gefährdet sein, da das Unternehmen Restrukturierungen plant.
2. Dezember 2013

     

Die Telekom-Tochter T-Systems soll im Zuge einer Umstrukturierung die Streichung von rund 6000 bis 8000 Arbeitsplätzen planen. Dies schreibt das "Handelsblatt", das die Information aus Konzernkreisen erhalten haben will. T-Systems selbst wollte zu den Gerüchten keine Stellung beziehen. Das Unternehmen bestätigte jedoch, dass Restrukturierungen bevorstehen. Sorgen bereitet T-Systems dem Bericht zufolge vor allem der niedrige Gewinn, der mit dem Kerngeschäft generiert werden kann.


Die Gewerkschaft hat dem Bericht zufolge bereits angekündigt, bei der Vernehmlassung solcher Pläne Widerstand zu leisten. Denn man befürchtet in den Gewerkschaftskreisen, dass die Geschäftsgänge erstmals Kündigungen zur Folge haben könnten. In der Schweiz sind derzeit rund 650 Mitarbeitende beim Unternehmen beschäftigt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Phonak verlängert Vertrag mit T-Systems in der Schweiz

17. Oktober 2013 - T-Systems Schweiz und Phonak haben eine Vertragsverlängerung von fünf Jahren unterschrieben. Von entscheidender Bedeutung sei dabei unter anderem ein neuer Ansatz von T-Systems gewesen.

Astrid Blechschmidt neu in der Geschäftsleitung von T-Systems Schweiz

3. September 2013 - Per 1. September hat Astrid Blechschmidt die Leitung der T-Systems-Tochter Data Migration Consulting übernommen und wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Schweiz.

Umsatzrückgang bei T-Systems

9. August 2013 - Trotz Umsatzrückgang konnte T-Systems im zweiten Quartal des laufenden Jahres seine Profitabilität steigern. Und auch der Auftragseingang entwickelte sich positiv.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER