70 Huawei-Angestellte zurück zu Sunrise

70 Mitarbeiter von Huawei in der Schweiz sollen per Anfang März 2014 zu Sunrise wechseln. Ein Teil dieser Mitarbeiter war schon früher für Sunrise tätig.
21. November 2013

     

Sunrise – mit seinem Netzwerkausrüster Huawei zuletzt nicht wirklich zufrieden – holt 70 Mitarbeiter von Huawei ins eigene Haus. Dies berichtet "Inside-IT" unter Berufung auf den Blog Scal.ch. Ein Teil der 70 Mitarbeiter war bereits früher für Sunrise tätig, wurde aber 2008 zu Alcatel-Lucent und dann zu Huawei ausgelagert. Wie Huawei gegenüber "Inside-IT" bestätigt, werden die 70 Mitarbeiter per 1.März 2014 zu Sunrise wechseln, und die Zahl der direkt bei Huawei Schweiz angestellten Personen werde auf etwa 320 schrumpfen.


Sunrise begründet in dem Artikel die Rückführung des Bereichs Engineering & Planung damit, dass durch die Integration der Mitarbeiter die Effizienz gesteigert und Schnittstellen besser koordiniert werden könnten. Die Aufteilung der Verantwortlichkeiten werde dabei klar geregelt sein. Sunrise werde künftig für die Qualität des Netzes zuständig sein, Huawei für die Implementierung und Ausführung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei Schweiz mit zahlreichen Betreibungen konfrontiert

10. Oktober 2013 - Gegen den Netzwerkausrüster Huawei Schweiz sollen ganze 17 Betreibungen laufen. Die Summe der offenen Rechnungen soll insgesamt rund 9 Millionen Franken betragen.

Huawei darf für VTX FTTH-Infrastruktur bauen

10. Oktober 2013 - Huawei Schweiz hat bekanntgegeben, von Provider VTX als Technologiepartner für den Aufbau der FTTH-Infrastruktur ausgewählt worden zu sein.

Swisscom-Chef droht Huawei mit Rauswurf

3. Mai 2013 - Sollte sich Huawei nicht an die Schweizer Gesetze halten, so will Swisscom die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Telekom-Ausrüster beenden. So oder so soll zudem die Abhängigkeit von Huawei reduziert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER