Swisscom-Chef droht Huawei mit Rauswurf
Quelle: Swisscom Schweiz

Swisscom-Chef droht Huawei mit Rauswurf

Sollte sich Huawei nicht an die Schweizer Gesetze halten, so will Swisscom die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Telekom-Ausrüster beenden. So oder so soll zudem die Abhängigkeit von Huawei reduziert werden.
3. Mai 2013

     

Swisscom droht Huawei Schweiz nach der Razzia und den Festnahmen am Schweizer Sitz des chinesischen Telekom-Ausrüsters mit dem Rauswurf, wie etwa die "Handelszeitung" berichtet. Demnach habe Swisscom-Chef Carsten Schloter (Bild) anlässlich einer Telefonkonferenz erklärt, dass Huawei jederzeit den Nachweis erbringen müsse, dass es sich voll an Schweizer Gesetze halte. Könne das Unternehmen dies nicht, so müsse Swisscom andere Lieferanten wählen. Dass sich ein Geschäftspartner an die Schweizer Gesetze halte, sei absolut zentral und eine Frage des Vertrauens, so Schloter weiter. Aktuell soll der Telco prüfen, wie er die Abhängigkeit von Huawei reduzieren könne und ist laut Schloter auf der Suche nach zusätzlichen Lieferanten.


Mitte Februar 2013 hatte Swisscom verlauten lassen, dass man sich für den Ausbau des Glasfasernetzes bis vor die Gebäude für Huawei als Partner entschieden habe. Der Vertrag wurde mit einer Laufzeit von acht Jahren abgeschlossen und wurde mit einem Volumen von 300 Millionen Franken beziffert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Fall Huawei: Telcos verlangen Antworten

29. April 2013 - Swisscom und Sunrise verlangen von Huawei antworten bezüglich der Beschäftigung von Mitarbeitern ohne Arbeitsbewilligung. Swisscom droht gar mit dem Entzug des Auftrags.

Update: Huawei - Razzia in Dübendorf, Rückzug aus den USA

25. April 2013 - Huawei gibt sein Geschäft in den USA auf und will sich künftig auf andere Regionen konzentrieren. In Dübendorf wurden derweil die Büroräumlichkeiten des chinesischen Unternehmens durchsucht. Dabei ist es zu Verhaftungen gekommen.

Swisscom partnert mit Huawei für Glasfaser-Ausbau

12. Februar 2013 - Um ausserhalb der Ballungsgebiete den Glasfaserausbau bis vor die Gebäude umzusetzen, hat sich Swisscom für Huawei als strategischen Partner entschieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER