Google legt bei Umsatz und Gewinn zu
Quelle: Google

Google legt bei Umsatz und Gewinn zu

Google konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn im dritten Quartal 2013 steigern. Weniger rosig sieht die Lage derweil beim Tochterunternehmen Motorola Mobile aus.
18. Oktober 2013

     

Google hat seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Demnach hat der Internetgigant in dieser Zeitperiode einen Umsatz von 14,89 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zum dritten Quartal 2012 einem Plus von 12 Prozent entspricht. Unterteilt nach Segmenten meldet Google für Sites, die sich im Besitz des Suchmaschinengiganten befinden, einen Umsatz von 9,39 Milliarden Dollar. Damit konnte sich Google innert Jahresfrist um 22 Prozent steigern. Mit Partner-Sites generierte das Unternehmen derweil einen Umsatz von 3,15 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal 2012 belief sich dieser Umsatz auf 3,13 Milliarden Dollar. Des weiteren zeigen die Google-Zahlen, dass 7,67 Milliarden Dollar oder 56 Prozent des Gesamtumsatzes ausserhalb den USA erwirtschaftet wurden.

Zudem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 2,97 Milliarden Dollar aus und konnte sich somit im Vergleich zur Vorjahresperiode, wo noch 2,18 Milliarden Dollar verbucht wurden, um 36 Prozent steigern. Und die Zahl der Klicks auf Werbeanzeigen konnte um 26 Prozent gesteigert werden, auch wenn jeder Klick im Durchschnitt 8 Prozent weniger Geld von Seiten der Werbekunden brachte.


Weniger erfreulich präsentieren sich die Zahlen der Google-Tochter Motorola Mobile. Das Unternehmen weist hier einen Umsatz von 1,18 Milliarden Dollar aus, während im dritten Quartal des Vorjahres noch 1,78 Milliarden Dollar umgesetzt werden konnten. Ausserdem meldet Motorola Mobile einen operativen Verlust von 248 Millionen Dollar. Im entsprechenden Vorjahresquartal belief sich der Verlust auf 192 Millionen Dollar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google schleust Milliarden am Fiskus vorbei

14. Oktober 2013 - Fast 9 Milliarden Euro hat der Suchmaschinenriese Google letztes Jahr angeblich in die Steueroase Bermudas weitergeleitet – ein Viertel mehr als 2011.

Blackberry mit Cisco, Google und SAP in Verkaufsgesprächen

7. Oktober 2013 - Einem Bericht zufolge befindet sich Blackberry derzeit in Verkaufsgesprächen mit Cisco, Google und SAP. Es sollen aber auch private Firmen wie Cerberus Capital Management an einer Übernahme des Smartphone-Herstellers interessiert sein.

Google kauft Flutter

4. Oktober 2013 - Google übernimmt das Start-up Flutter und kommt so in den Besitz einer Technologie zur Gestenerkennung via Webcam.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER