3Coms DACH-Chef nimmt den Hut


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

3Com kommt nicht zur Ruhe. Nach diversen Management- und Strategiewechseln wird nun die Führung für die DACH-Region (De, Oe, CH) ausgetauscht. Anstelle von Thomas Peters, der 3Com verlassen hat, tritt Jörg Lösche, der bis dato als Channel-Sales Manager amtete. Lösche wird als Country Manager DACH fungieren und gleichzeitig eine der drei neuen Einheiten von 3Com leiten.
Die Mitteilung des Netzwerkherstellers lässt die wahren Gründe von Peters Abgang offen. Einerseits heisst es da, sein Weggang habe persönliche Gründe, andererseits aber auch: «...zieht damit die Konsequenz aus der jüngst bekannt gegebenen Konzernrestrukturierung.» Ende April hatte 3Com eine weitere Restrukturierung angekündigt.
Der US-Konzern wird neu in drei unabhängigen Einheiten operieren. Die Einheit «Business Connectivity Company» kümmert sich um das Channel-Volumengeschäft. Die «Business Networks Company» fokussiert auf LAN-Switching, VoIP- und Wireless-Infrastrutur und die bereits früher abgespaltene Einheit «Commworks» baut IP-Netzwerke für Service Provider.
Ausserdem verschickt der Netzwerkspezialist massenhaft blaue Briefe. Nach 1200 Entlassungen im Februar sollen nun 3’000 Mitarbeitende in die Wüste geschickt werden. 3Com schlingert seit längerem und musste kürzlich einen Umsatzrückgang von 45 % und einen Quartalsverlust von knapp einer Viertel Milliarde Dollar bekannt geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER