Samsung und Android dominieren Smartphone-Markt
Quelle: Gartner

Samsung und Android dominieren Smartphone-Markt

Fast jedes dritte im zweiten Quartal verkaufte Smartphone stammte von Samsung. Gar auf mehr als drei von vier Geräten lief laut den Marktforschern von Gartner Android.
14. August 2013

     

Nach IDC (Swiss IT Reseller berichtete) haben nun auch die Marktforscher von Gartner aktuelle Zahlen zum Smartphone-Markt veröffentlicht. Demnach wurden im zweiten Quartal 2013 weltweit 225 Millionen Smartphones verkauft. Das sind 46,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ein Blick auf die Liste der Hersteller zeigt, dass Samsung mit einem Marktanteil von 31,7 Prozent die Nase vorn hat. An zweiter Stelle folgt Apple. Der iPhone-Hersteller hat zwar mehr Geräte verkauft als im Vorjahr, kommt aber trotzdem auf weniger Marktanteil (14,2%). Hinter den beiden klaren Spitzenreitern liegen LG Electronics (5,1%), Lenovo (4,7%) und ZTE (4,3%) relativ eng beieinander.


Nach Betriebssystem aufgelöst liegt Android mit 79 Prozent Marktanteil ganz klar und einsam an der Spitze. Fast auf 178 Millionen aller verkauften Smartphone lief das Google-Betriebssystem. Apples iOS musste auf Kosten von Android Federn lassen, hat aber immer noch einen Anteil von 14,2 Prozent. Dahinter hat Microsoft mit Windows Phone (3,3%) Blackberry (2,7%) überholt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry zieht Verkauf in Betracht

13. August 2013 - Der angeschlagene Smartphone-Hersteller prüft Optionen für die Firmenzukunft und zieht auch einen Verkauf des Unternehmens in Betracht.

Android führt Smartphone-Markt weiter an

8. August 2013 - Während Apples iOS sowie das Blackberry OS im zweiten Quartal 2013 Marktanteile eingebüsst haben, konnten sich Microsofts Windows Phone und Googles Android steigern.

Smartphone-Markt legt zu - Apple und Samsung verlieren

26. Juli 2013 - Laut IDC hat der weltweite Smartphone-Markt im zweiten Quartal um über 50 Prozent zugelegt. Dabei haben aber sowohl Apple wie auch Samsung Marktanteile abgeben müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER