Android führt Smartphone-Markt weiter an
Quelle: IDC

Android führt Smartphone-Markt weiter an

Während Apples iOS sowie das Blackberry OS im zweiten Quartal 2013 Marktanteile eingebüsst haben, konnten sich Microsofts Windows Phone und Googles Android steigern.
8. August 2013

     

Apples Smartphone-Betriebssystem iOS hat im zweiten Quartal 2013 Anteile verloren. Konnte iOS im zweiten Quartal 2012 noch 16,6 Prozent auf sich vereinen, sind es aktuell laut IDC-Zahlen noch 13,2 Prozent. Derweil konnte die Konkurrenz zulegen. Android hält neu einen Marktanteil von 79,3 Prozent (Q2/2012: 69,1%). Somit konnte das Google-Betriebssystem seine Führung im Mobile-OS-Markt verteidigen und Apple weiterhin auf den zweiten Platz verweisen. Ebenfalls steigern konnte sich Microsofts Windows Phone. Innert Jahresfrist erhöhte sich der Marktanteil von 3,1 auf 3,7 Prozent. Zu verdanken ist dies insbesondere Nokia – 81,6 Prozent aller im zweiten Quartal 2013 verkauften Windows-Phone-Smartphones stammten von den Finnen. Verloren hat derweil das Blackberry OS auf Rang 4, dessen Marktanteil in den vergangenen zwölf Monaten von 4,9 auf 2,9 Prozent geschrumpft ist.


Insgesamt wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres weltweit 236,4 Millionen Smartphones verkauft. Dies entspricht innert Jahresfrist einer Steigerung um 51,3 Prozent und im Vergleich zum ersten Quartal 2013 einem Plus von 9,3 Prozent. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER