Markt für BI-Software legt weiter zu
Quelle: Gartner

Markt für BI-Software legt weiter zu

Der weltweite Markt für Business Intelligence, CPM und Analytics Applications Software ist auf Wachstumskurs. Angeführt wird er nach wie vor von SAP, während IBM SAS vom Podest verdrängt hat.
7. Juni 2013

     

Laut Gartner wurde im weltweiten Markt für Business Intelligence (BI), Corporate Performance Management (CPM) und Analytics Applications/Performance Management Software im vergangenen Jahr ein Umsatz von 13,1 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Steigerung um 6,8 Prozent. Allerdings konnte von 2010 auf 2011 ein Plus von 17 Prozent verzeichnet werden, womit die knapp 7 Prozent Wachstum in 2012 eher enttäuschend scheinen mögen. Laut Gartner liegen die 6,8 Prozent genau im Rahmen der Prognose für 2012 und werden unter anderem mit der herausfordernden Wirtschaftslage begründet.


Als Marktführer konnte sich SAP behaupten. Gartner zufolge konnten die Walldorfer einmal mehr einen signifikant höheren Umsatz erwirtschaften als die anderen Anbieter. Konkret konnte SAP 2,9 Milliarden Dollar Umsatz ausweisen (+0,6%) und hält damit einen Marktanteil von 22,1 Prozent. Der zweite Platz geht an Oracle mit einem Umsatz von 1,95 Milliarden Dollar (+2%) und einem Marktanteil von 14,9%). IBM hat derweil SAS vom Podest verdrängt. Big Blue hat 2012 einen Umsatz von 1,63 Milliarden Dollar (+9,9%) generiert und kommt neu auf einen Marktanteil von 12,4 Prozent. SAS muss sich im Gegenzug mit dem vierten Rang begnügen. Das Unternehmen weist einen Umsatz von 1,6 Milliarden Dollar aus (+3,7%)und hält 12,2 Prozent am Markt. Der fünfte Platz geht an Microsoft, das sich von allen Anbietern die grösste Umsatzsteigerung verbuchen konnte. Die Redmonder erhöhten den Umsatz um 12,2 Prozent auf 1,19 Milliarden und hält neu einen Marktanteil von 9,1 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

75 Prozent aller Smartphones nutzen Android

14. Mai 2013 - Gemäss den jüngsten Gartner-Zahlen zum globalen Mobiltelefongeschäft stieg der Smartphone-Anteil innert Jahresfrist von 35 auf knapp 50 Prozent. Beliebtestes Smartphone-OS ist mit Abstand Googles Android-Plattform.

Umsatz mit CRM-Software legt um 12,5 Prozent zu - Salesforce neuer Marktleader

29. April 2013 - Gartner hat die Zahlen zum weltweiten Markt für CRM-Software veröffentlicht. Demnach hat Salesforce.com SAP als Nummer 1 im CRM-Geschäft abgelöst.

Cloud-Security-Lösungen auf Vormarsch

15. April 2013 - Gartner prognostiziert, dass bis 2015 zehn Prozent aller Security-Lösungen aus der Cloud verfügbar sein werden und rät VARs sich entsprechend vorzubereiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER