Nettogewinn von Dell bricht um 79 Prozent ein
Quelle: Dell

Nettogewinn von Dell bricht um 79 Prozent ein

Auch wenn Dell den Umsatz einigermassen stabil halten konnte, so leidet der PC-Hersteller doch stark unter der PC-Flaute. Der Nettogewinn brach entsprechend um 79 Prozent ein.
17. Mai 2013

     

Dell hat stark unter dem schwächelnden Geschäft mit den PCs gelitten. Dies geht aus den veröffentlichten Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2013 deutlich hervor, muss der PC-Hersteller doch beim operativen Gewinn gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode einen Rückgang von 73 Prozent auf 226 Millionen Dollar verkraften. Auch der Nettogewinn ist mit 79 Prozent drastisch eingebrochen und beläuft sich noch auf rund 130 Millionen Dollar. Immerhin konnte der Umsatz mit einem Minus von lediglich 2 Prozent einigermassen stabil gehalten werden. Insgesamt konnte Dell über die letzten drei Monate hinweg eine Summe von 14,074 Milliarden Dollar einfahren.


Mit dem Segment Desktops und Thin Clients konnte Dell rund 2 Prozent weniger Gewinn generieren als noch im Vojahr. Bei den mobilen Geräten sank der Gewinn gar um 16 Prozent. Neben den schwachen PC-Verkäufen setzen dem Unternehmen aber auch hohe Vertriebskosten sowie Investitionen in Neuentwicklungen zu. Ein Ausblick auf das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres steht noch aus.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Dell will auch nach Buyout CEO bleiben

2. April 2013 - Michael Dell will das Buyout von Dell durch den Investor Blackstone Group nur unterstützen, wenn er die Leitung des PC-Herstellers behalten darf.

Seilziehen um Dell

25. März 2013 - Medienberichten zufolge sollen mindestens zwei zusätzliche Investoren nebst dem Konsortium rund um Michael Dell Interesse an Dell angemeldet haben.

Weniger Umsatz und Gewinn für Dell

20. Februar 2013 - Dell hat im vergangenen Geschäftsjahr 32 Prozent weniger Gewinn gemacht. Insbesondere die Umsätze im PC- und Consumer-Geschäft sind kräftig zurück gegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER