Auch Dish Network will Sprint Nextel übernehmen
Quelle: Dish.com

Auch Dish Network will Sprint Nextel übernehmen

Um die Nummer 3 im US-Mobilfunkmarkt zeichnet sich eine Übernahmeschlacht ab. Der US-Satellitenkonzern Dish Network bietet über 25 Milliarden Dollar für Sprint und steht damit in direkter Konkurrenz zu einem Angebot des japanischen Telcos Softbank vom vergangenen Herbst.
16. April 2013

     

Dish Network, die Nummer 2 im US-Satelliten-TV-Markt, will sich nun ebenfalls Sprint Nextel einverleiben. Dish bietet für die Nummer 3 im US-Mobilfunkmarkt die Summe von 25,5 Milliarden Dollar oder 7 Dollar pro Aktie, so ein Bericht von "Reuters".
Mit dem Dish-Angebot bahnt sich ein eigentlicher Übernahmekampf um Sprint an. Bereits im vergangenen Oktober hat der japanische Telco Softbank gut 20 Milliarden geboten, um 70 Prozent von Sprint zu übernehmen. Dish könnte nun aber die besseren Karten haben, da Sprint wie auch Dish sich in den letzten Monaten gegenseitig überbieten, um eine Beteiligung am US-Wireless-Anbieter Clearwire zu kaufen.


Der US-Mobilfunkmarkt ist heissumkämpft und wird von den beiden Branchen-Schwergewichten ATT und Verizon unangefochten dominiert. Kleinere Anbieter wie Sprint, T-Mobile USA (Nummer 4) oder Metro PCS (Nummer 4) versuchen daher, ihre Marktpositionen mit Übernahmen zu stärken oder werden gleich selber als Übernahmekandidaten gehandelt.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Übernahmeverhandlungen zwischen Sprint und Softbank

11. Oktober 2012 - Der drittgrösste japanische Telekom-Anbieter Softbank plant angeblich die Übernahme von Sprint Nextel, dem drittgrössten Mobilfunkanbieter in den USA.

Sprint will Verkauf von T-Mobile USA verhindern

29. März 2011 - Sprint Nextel wehrt sich gegen den geplanten Verkauf der US-Mobilfunksparte der Deutschen Telekom, T-Mobile USA, an AT-and-T.

Will Deutsche Telekom Sprint Nextel übernehmen?

14. September 2009 - Gerüchten zufolge spielt man beim deutschen Telco-Riesen mit dem Gedanken, den drittgrössten nordamerikanischen Mobilfunkanbieter Sprint NeExtel zu übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER