Samsung-Top-Manager: 'Windows 8 ist nicht besser als Vista'
Quelle: Samsung

Samsung-Top-Manager: "Windows 8 ist nicht besser als Vista"

Eben hat Samsung Microsoft und Windows 8 noch die Liebe erklärt, und schon schiesst ein ranghoher Manager gegen das Microsoft-Betriebssystem.
11. März 2013

     

Letzte Woche wurde bekannt, dass Samsung sein Windows-RT-Tablet Ativ abschiesst. Diese Meldung zog dann Gerüchte nach sich, wonach Samsung Windows in weiten Teilen ganz fallen lassen will, wodurch sich der Konzern genötigt sah, ein Liebesbekenntnis zu Windows 8 zu veröffentlichen.

Jetzt allerdings hat der Wind schon wieder gedreht. "Die weltweite PC-Branche schrumpft trotz Windows 8 weiter. Windows 8 ist nicht besser als die Windows-Vista-Plattform", wird zumindest Jun Dong-Soo, Präsident von Samsungs Chip-Division, in einem Interview mit der "Korea Times" zitiert, über das "All Things D" berichtet. Und die Kritik geht noch weiter. Microsofts Surface-Tablet habe kaum Interesse wecken können, und die Tatsache, dass den flachen Ultrabooks bis heute kein Erfolg vergönnt sei, liege hauptsächlich an der Windows-Plattform, die nicht kompetitiv sei.


Seine Aussagen hat Dong-Soo offenbar im Zusammenhang gemacht, dass Samsung seine Chipproduktion umstellen musste, und anstatt klassischer Speicherbausteine für PCs nun noch mehr Chips für Tablets und Smartphones baut. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung spricht sich für Windows 8 aus

8. März 2013 - Nachdem bekannt wurde, dass Samsung sein Windows-RT-Tablet abschiesst, macht das Unternehmen klar, dass man trotzdem weiter auf Windows 8 setzt.

Wer ist schuld an der PC-Krise?

29. Januar 2013 - Acer wirft Microsoft vor, am schwächelnden PC-Absatz mitschuldig zu sein. Dem entgegnet Microsoft, die PC-Hersteller hätten ihre Chance mit Windows 8 nicht gepackt.

Windows 8 verkauft sich enttäuschend

19. November 2012 - Bislang soll Microsoft die Verkaufszahlen von Windows-8-Rechern als enttäuschend bezeichnen und die Schuld dafür den PC-Herstellern geben. Microsoft-Experte Paul Thurrott sieht derweil andere Gründe für den schwachen Marktstart.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER